BAYERNregional
Irschenberg

Schleuserlohn beschlagnahmt Rosenheimer Bundespolizei ermittelt gegen Italiener und Syrer

Irschenberg / Rosenheim – Die Bundespolizei ermittelt gegen zwei mutmaßliche Schleuser, die am Donnerstag (8. Mai) auf der A 8 festgenommen wurden. Sie werden beschuldigt, einen Syrer und einen Palästinenser illegal nach Deutschland befördert zu haben. Der Großteil ihrer mitgeführten Barmittel, darunter auch der Schleuserlohn, wurde einbehalten.

Bei Irschenberg zogen Raublinger Fahnder einen Wagen mit deutschen Kennzeichen aus dem Verkehr. Bei der Kontrolle wies sich der Fahrer mit einem italienischen Pass aus. Einer seiner Begleiter hatte einen deutschen Reiseausweis für Ausländer, stammt aber ursprünglich aus Syrien. Mit ihm saß ein 28-jähriger Landsmann auf der Rückbank, der einen syrischen Pass vorzeigte. Die Beamten erkannten sofort, dass das Gültigkeitsdatum verfälscht worden war. Der Beifahrer hatte keine Papiere dabei und gab an, Palästinenser zu sein. Der 29-Jährige und Syrer mit dem verfälschten Pass wurden in Polizeigewahrsam genommen. Die eingeschaltete Bundespolizei in Rosenheim zeigte beide wegen unerlaubter Einreise und den Syrer zusätzlich wegen Urkundenfälschung an. Sie wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen an die Münchner Aufnahmestelle für Flüchtlinge weitergeleitet.

Gegen die anderen beiden Männer, 62 und 34 Jahre alt, nahmen die Bundespolizisten Ermittlungen wegen Einschleusens von Ausländern auf. Wie sich herausstellte, wohnen beide in Deutschland. Sie durften die Dienststelle wieder verlassen, nachdem sie zusammen 1.000 Euro als Sicherheit für die anstehenden Strafverfahren hinterlegt hatten. Weitere 1.000 Euro, die nach ersten Erkenntnissen als Schleuserlohn in Frage kommen, wurden beschlagnahmt.


Polizei | Bei uns veröffentlicht am 10.05.2014


Hier in Irschenberg Weitere Nachrichten aus Irschenberg und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Irschenberg

Irschenberg

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen