BAYERNregional
Irschenberg

Haftanstalt statt Zuverdienst - Bundespolizei stoppt zwei mutmaßliche Schleuser aus Italien

Irschenberg / Rosenheim – Dieser Zuverdienst hat sich nicht gelohnt: Die Rosenheimer Bundespolizei hat auf der A 8 zwei Italiener festgenommen, die sich nach ersten Erkenntnissen mit Schleuserdiensten etwas dazuverdienen wollten. Statt von acht syrischen Staatsangehörigen insgesamt 1.200 Euro zu kassieren, mussten sie am Donnerstag (10. Juli) die Untersuchungshaft antreten.



Fahnder der Bundespolizei wurden nahe Irschenberg auf zwei Pkw mit italienischen Kennzeichen aufmerksam. Die Autos waren voll besetzt und fuhren unmittelbar hintereinander. Bei der Kontrolle der Insassen stellten die Bundespolizisten fest, dass die 67- und 68-jährigen Fahrzeugführer aus Italien jeweils vier Personen beförderten. Die acht Mitfahrer hatten keine Ausweise beziehungsweise Visa dabei. Einer von ihnen gab an, dass sie ursprünglich aus Syrien stammten. Sie hätten sich vor etwa einer Woche in einem Boot, das mit rund 450 Menschen besetzt war, von Ägypten nach Italien schleusen lassen. Diese Überfahrt kostete 1.500 Dollar pro Person. Für die letzte Etappe von Mailand nach München sollten sie an die beiden Fahrer jeweils 600 Euro zahlen.



Die mutmaßlichen Schleuser gestanden ein, dass sie sich mit der Beförderung der acht Syrer einen Zuverdienst ermöglichen wollten. Auf richterliche Anordnung hin wurden sie in eine Haftanstalt eingeliefert. Die Ermittlungen der Rosenheimer Bundespolizei gegen die älteren Herren und mögliche Hintermänner dauern an. Die acht Männer aus Syrien konnten der Aufnahmestelle für Flüchtlinge in München zugeleitet werden.

Polizei Miesbach | Bei uns veröffentlicht am 11.07.2014


Hier in Irschenberg Weitere Nachrichten aus Irschenberg und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Irschenberg

Irschenberg

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen