BAYERNregional
Irschenberg

Zwei syrische Familien ausgesetzt - Bundespolizei ermittelt gegen skrupellose Schleuser

Irschenberg/Rosenheim – Die Bundespolizei hat am Sonntag (4. Januar) nach einem Bürgerhinweis zwei eingeschleuste syrische Familien aufgegriffen. Ersten Ermittlungen zufolge waren die zehn Syrer, darunter sechs Kinder, von zwei Schleusern in einem Transporter von Italien nach Deutschland gebracht worden. Am Irschenberg hatten die Männer die zehnköpfige Gruppe schließlich einfach ausgesetzt.

Ein Anwohner hatte die Polizei verständigt, als er beobachtete, dass mehrere ausländische Personen in Irschenberg von einem Pkw abgesetzt wurden. Die alarmierten Fahnder stießen dort auf vier Erwachsene mit ihren sechs Kindern im Alter von wenigen Monaten bis sechs Jahren. Gültige Einreisepapiere hatte keine der Personen dabei. Die syrischen Staatsangehörigen wurden zur Bundespolizeidienststelle gebracht. Dort gab ein 37-Jähriger an, dass beide Familien gemeinsam von der Türkei aus mit etwa 700 weiteren Flüchtlingen über das Meer nach Italien gebracht worden seien. Die Schiffsbesatzung sei nach einigen Tagen von Bord gegangen. Durch die italienische Marine wäre das Schiff schließlich an Land geschleppt worden. In Mailand hätten sie einen weiteren Schleuser aufgesucht. Dieser habe rund 2.500 Euro pro Familie für die Fahrt bis nach Deutschland verlangt. Weiteren Angaben der Geschleusten zufolge befanden sich im Kastenwagen der Schleuser statt Autositzen lediglich Holzstühle. Auf diesen mussten die Eltern mit ihren Kleinkindern ungesichert die gefährliche Fahrt durchstehen.

Beide Familienväter stellten für sich und ihre Angehörigen Schutzersuchen. Alle zehn Syrer konnten daher nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen an die Flüchtlingsstelle in München weitergeleitet werden. Die Bundespolizisten ermitteln gegen die bisher noch unbekannten Schleuser.

Bundespolizeiinspektion Rosenheim | Bei uns veröffentlicht am 05.01.2015


Hier in Irschenberg Weitere Nachrichten aus Irschenberg und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Irschenberg

Irschenberg

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen