BAYERNregional
Irschenberg

Diebes- und Hehlerbande festgenommen

IRSCHENBERG, LKR. ROSENHEIM. Am Mittwochmorgen kontrollierten Beamte der Rosenheimer Schleierfahndung einen weißen Kleinbus an der Rastanlage Irschenberg. Bei der Durchsuchung des Fahrzeuges stellten die Beamten sieben, zum Teil hochwertige Fahrräder, Kosmetikartikel, ca. 13 kg Kaffee und etwa 20 kg Süßigkeiten sicher, die im gesamten Bundesgebiet gestohlen worden waren. Gegen den 59-jährigen Haupttäter hat die Staatsanwaltschaft München II inzwischen Haftantrag gestellt. Die Ermittlungen führt die Kriminalpolizei Rosenheim.

Der Kleinbus mit rumänischer Zulassung fiel einer Streife der Schleierfahndung Rosenheim am 04.02.2015 gegen 09.00 Uhr auf der Autobahn A 8 am Rastplatz Irschenberg auf. Die Fahrzeuginsassen, drei aus Rumänien stammende Männer im Alter von 19, 59 und 61 Jahren, konnten sich zunächst ordnungsgemäß ausweisen.

Bei der Nachschau auf der Ladefläche, fanden die Beamten dort allerdings haufenweise Diebesgut und Hehlerware. Unter anderem sieben, zum Teil hochwertige Fahrräder im Wert von mehreren Tausend Euro, sowie unzählige Kosmetikartikel, ca. 13 kg Kaffee und etwa 20 kg Süßigkeiten.

Die drei Männer wurden daraufhin vorläufig festgenommen und zur Dienststelle der Polizeiinspektion Fahndung Rosenheim verbracht. Das Diebesgut wurde sichergestellt.

In seiner Vernehmung räumte der 59-jährige Haupttäter inzwischen die Taten ein. Das sichergestellte Diebesgut hätte er zum Teil selbst entwendet und zum Teil von anderen Dieben angekauft. Die Gegenstände wurden durch Straftaten im Raum Dortmund, Stuttgart und im südbayerischen Raum erlangt und waren zum Weiterverkauf in Rumänien bestimmt. Die Diebestour der drei Männer endete nun kurz vor der Ausreise nach Österreich.

Das zuständige Fachkommissariat der Kriminalpolizei Rosenheim hat inzwischen die Sachbearbeitung übernommen. Gegen den 59-jährigen Haupttatverdächtigen hat die Staatsanwaltschaft München II Haftbefehlsantrag gestellt. Er wird dem Haftrichter vorgeführt. Zusätzlich wurde festgestellt, dass sein 19-jähriger Komplize per Haftbefehl gesucht wurde. Nach Zahlung der Geldstrafe wurde er, sowie auch der 61-Jährige, wieder auf freien Fuß gesetzt.


Polizei | Bei uns veröffentlicht am 05.02.2015


Hier in Irschenberg Weitere Nachrichten aus Irschenberg und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Irschenberg

Irschenberg

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen