BAYERNregional
Irschenberg

Kunstwerk statt Feier zum Dreißigsten

Zum 30-jährigen Jubiläum der heilpädagogischen Tagesstätte können sich die Kinder über ein besonderes Wandbild freuen. Gestaltet vom international bekannten Airbrush-Künstler Georg Huber ziert es zukünftig den neuen Entspannungsraum in der Einrichtung im Caritas Kinderdorf in Irschenberg.

Das Werk des Rosenheimer Künstlers ist das zentrale Element des Raumkonzeptes der neuen Leiterin Veronika Wörndl. Nach ihrer Vorstellung wird das Zimmer nun zusätzlich mit Hängematte, Lichtersäule und Musik ausgestattet. Es soll für Kinder mit Entwicklungsschwierigkeiten die Atmosphäre schaffen, die es ihnen ermöglicht, Anspannungen abzubauen und innerlich zur Ruhe zu kommen. Kunstmaler Huber hat für seine mehrtägige Arbeit hierfür ein ruhiges Motiv gewählt, eigens die Farben gemischt und aufeinander abgestimmt, um ein Höchstmaß an Harmonie zu erreichen.

Die Leiterin der heilpädagogischen Tagesstätte (HPT) zeigte sich vom Ergebnis begeistert: „Das ist ein tolles Geschenk zum 30. Jahrestag der HPT. Wir haben bewusst auf eine Jubiläumsfeier verzichtet und wollten stattdessen unseren Kindern dieses Geschenk machen.“ Nach ihrer Vorstellung war das erst der Anfang. „Meine Vision ist es, nach und nach auch unsere anderen Räume mit Motiven aus der Dschungelwelt zu gestalten. Gerade für Kinder mit besonderem Förderbedarf sind gezielte, visuelle Impulse wichtig und hilfreich. Der Dschungel eignet sich hierfür bestens. Man kann Neues entdecken, sich verstecken oder wie hier entspannen,“ erklärt die Sozialpägagin.

Um den Plan zu verwirklichen, werden Förderer gesucht. Der Künstler hat bereits seine Bereitschaft signalisiert, auch bei weiteren Projekten dem Caritas Kinderdorf wieder einen Freundschaftspreis einzuräumen. Georg Huber: „Gerne habe ich mit diesem Werk meinen Teil zum Gelingen des Projektes beigetragen. Ich schätze die Arbeit der HPT und bin bereit, mich hier weiterhin sozial zu engagieren. Deshalb würden wir uns für die Kinder freuen, wenn Spender die Realisierung mitfinanzieren.“



Heilpädagogische Tagesstätte im Caritas Kinderdorf Irschenberg

Seit 30 Jahren gibt es diese Form der Erziehungshilfe. Sie bietet Kindern mit besonderen Entwicklungsschwierigkeiten eine intensive Förderung. Die Einrichtung steht Kindern aus der Region offen und bezieht die Familie in die Arbeit mit ein. Sie macht Eltern Mut und gibt Hilfestellung für die Bewältigung schwieriger Situationen. Die Kinder (1. bis 7. Klasse) finden hier eine qualifizierte Nachmittagsbetreuung in kleinen Gruppen durch sozial- und heilpädagogische Fachkräfte. Für jedes Kind wird ein individueller Erziehungs- und Förderplan erstellt.


Über Georg Huber

Geboren 1961 in Rosenheim, er ist verheiratet und hat einen Sohn. Acryltechnik, Airbrush, Wandbemalung, seine Bandbreite ist groß, sein Malstil unverkennbar, farbenfroh und positiv. Man spürt die Hingabe an das Motiv und die Liebe zum Detail. Die Bilder sind geprägt von Sehnsucht, Freiheit und der Freude am Leben. Georg Huber arbeitet freiberuflich als Kunstmaler und Illustrator, Autor und Seminarleiter. Mittlerweile sind viele seiner Werke als Schallplatten- und CD-Cover erschienen oder wurden als Kunstdrucke verlegt; auch die USA- und Kanada-Ausgaben des Magazins "Art Scene International" würdigten Hubers Kunst mit Titelbildern und mehrseitigen Beiträgen.

Caritas Kinderdorf Irschenberg | Bei uns veröffentlicht am 09.10.2015


Hier in Irschenberg Weitere Nachrichten aus Irschenberg und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Irschenberg

Irschenberg

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen