BAYERNregional
Jesenwang

Ultraleichtflugzeug abgestürzt - Pilot kommt ums Leben

Heute kam es gegen 13:20 Uhr im Gemeindebereich Jesenwang (Lkr. Fürstenfeldbruck) in der Nähe des dortigen Flugplatzes zum Absturz eines Ultraleichtflugzeugs (Typ Eurostar EV97), bei dem der 46-jährige Pilot ums Leben kam. Durch die Wucht des Aufpralls war der Pilot sofort tot.
Rund zwei Kilometer vor dem Erreichen der Landebahn stürzte die Maschine aus bislang unbekannten Gründen in ein Maisfeld. An der schwer zugänglichen Absturzstelle waren Einsatzkräfte zunächst damit befasst, das Rettungssystem der Maschine zu deaktivieren um sich Zugang zu verschaffen.
Die Kriminalpolizeiinspektion Fürstenfeldbruck führt die Ermittlungen zur Ursache des Absturzes und wird hierbei durch einen Gutachter und Spezialisten der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung unterstützt. Mittels eines Polizeihubschraubers wurden Luftaufnahmen von der Absturzörtlichkeit gefertigt.
Soweit bislang bekannt, war die Maschine heute Vormittag vom Flugplatz Jesenwang in Richtung Baden-Württemberg gestartet und befand sich zum Unfallzeitpunkt auf dem Rückweg und im Landeanflug. Gegen 12:50 Uhr hatte der Pilot beim Tower um Landeerlaubnis gebeten. Nach Zeugenaussagen kam die Maschine in der Luft ins Trudeln und stürzte steil ab.
Derzeit wird der Leichnam rechtsmedizinisch untersucht und im Anschluss geborgen. Das Wrack der Maschine wurde zur weiteren Untersuchung sichergestellt und wird amtlich verwahrt.

Polizeipräsidium Oberbayern Nord | Bei uns veröffentlicht am 01.08.2019


Hier in Jesenwang Weitere Nachrichten aus Jesenwang und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Jesenwang

Jesenwang

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen