BAYERNregional

MATHE-Training

MATHE – tun, tüfteln, machen?
In der Schule wird Mathematik über weite Strecken lediglich rezeptiv gelehrt: „Wenn Du zwei Brü­che dividieren sollst, machst Du es so und so..!“ Wieso es so ist, wie man dazu kam, dazu fehlt oft die Zeit, manchmal auch der Wille. Hast Du einmal ein Rezept vergessen, stehst Du vor dem Nichts. Okej, heute kann man Vieles ergoogeln, doch schon die richtige Anfrage zu formulieren, kann frustrierend sein.
Anders mag es werden, wenn Du gelernt hast, DASS und WIE man Mathe macht – eine Art Mathe-Training möchte ich daher ins Leben rufen.

Wer ist eingeladen?
Zunächst Schulkinder, ob Haupt-, Real- oder Gymnasialklasse ist unbedeutend, weil die grundle­genden Fähigkeiten: Neugierde, Aufmerksamkeit, zähe Sorgfalt – vor allem in der Geometrie – , nicht von Lehrplänen sondern von den (hier: heranwachsenden) Personen abhängen.

Wie läuft es ab?
Da ich davon ausgehe, dass der Kreis überschaubar bleibt, treffen wir uns zunächst privat bei mir und starten sofort mit Aufwärmen: Kopfrechnen, danach ein kurzer Bericht, was in Mathe gerade an der Tagesordnung ist – kennt man sich da schon aus, kann man den Anderen helfen, etwas erklären, ist die beste Übung –, kommst Du alleine, um so gezielter kann der Einstieg erfolgen. Wohin?

Unser Ziel.
Wir lernen Mathematik indem wir Geometrie praktizieren, untersuchen Dreiecke, ihre Eigenschaften, tüfteln mit Schnittlinien und besonderen Punkten. An ihren Winkeln (und entsprechenden Strecken) klären wir quasi nebenbei die so wichtigen Winkelfunktionen. Interessant werden ferner Kreise, Vierecke, die uns Vieles sichtbar machen, Schritt für Schritt entdecken wir den (in den Formeln verborgenen) anschaulichen Grundcharakter der Mathematik.

Was brauche ich sonst?
Zirkel, Lineal oder Geodreieck, verschiedene Stifte – lieber dünn als dick –, Schnellhefter oder einen schlanken Ordner, werden mit Einzelblättern arbeiten.

Kosten?
Das klären wir dann, der Anfang ist jedoch für jeden umsonst.

Dipl.-Math. Antonín Andert
Tutzing, Zugspitzstr. 36
0178 / 82 56 82 7
aa@5sl.org

E-Mail schreiben E-Mail schreiben
Telefonnummer von 01788256827 
OrtsbezugTutzing (zugeordneter Ort)
Karte Übersichts-Karte
AufrufeKleinanzeige vom 13.03.2022, seither 119 mal aufgerufen.
Kleinanzeige unangebracht? Verstoß melden
Weitere Kleinanzeigen aus Tutzing und Umgebung: Verschiedenes

Nachricht / E-Mail an Inserenten schicken:

(max. 1000 Zeichen)

Datenschutz-Hinweis zur Verarbeitung der Daten gemäß Art. 13 EU-DSGVO

Verschicken Sie keine rechtswidrige, strafbare, werbende oder belästigende Nachricht.


Karte mit der Umgebung von Tutzing

Tutzing


Kostenlose Kleinanzeige inserieren

Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen