BAYERNregional

Kauffrau oder Kaufmann für Büromanagement o. ä. (w/m/d)

Starten Sie Ihre Mission beim DLR
Das DLR ist das Forschungszentrum für Luft- und Raumfahrt sowie die Raumfahrt­agentur der Bundesrepublik Deutschland. Rund 11.000 Mitarbeitende forschen gemeinsam an einer einzigartigen Vielfalt von Themen in Luftfahrt, Raumfahrt, Energie, Verkehr, Sicherheit und Digitalisierung. Ihre Missionen reichen von der Grundlagen­forschung bis hin zur Entwicklung von innovativen Anwendungen und Produkten von morgen. Spitzen­forschung braucht auf allen Ebenen exzellente Köpfe – insbesondere noch mehr weibliche –, die ihre Potenziale in einem inspirierenden Umfeld voll entfalten. Starten Sie Ihre Mission bei uns.

Für unser Facility Management in Oberpfaffenhofen bei München suchen wir eine/n

Kauffrau oder Kaufmann für Büromanagement o. ä. (w/m/d)
Fachaufgaben in der Geschäfts­stelle

Ihre Mission:
Die Technische Infrastruktur (TI) agiert als interner Dienstleister im DLR. Das Facility Management (FM) als Teil der TI baut und betreibt Gebäude und Einrichtungen des DLR und liefert so einen wertvollen Beitrag zum effizienten und produktiven Forschungsbetrieb und somit zum wissenschaftlichen Erfolg des DLR.

Zu Ihren Aufgaben als kaufmännische/​technische Sachbearbeitung der Geschäfts­stelle gehören klassische Sekretariats­aufgaben, wie die Abwicklung der gesamten Korrespondenz, die Verwaltung und Archivierung von Dokumenten, die Termin- und Reise­koordination sowie ‑organisation, die Erstellung von Gesprächs- und Besprechungs­protokollen sowie die Organisation von Meetings und Unterstützung bei der Ausrichtung von Veranstaltungen.

Sie unterstützen die Geschäftsstelle durch Informationsaufbereitungen in allen Bereichen und die Verwaltung von Anlagen-, Einrichtungs- und Systemdaten sowie der Analyse dieser Daten. Außerdem sind Sie für die Koordination und Überwachung der Leistungen, die durch externe Dienstleister erfolgen, zuständig. Hier unterstützen Sie ebenfalls bei der Erstellung von Leistungs­verzeichnissen für Ausschreibungen und koordinieren diese.

Wir bieten Ihnen einen krisenfesten Job, ein umfassendes Weiterbildungs­programm und ein familien­freundliches Umfeld. Im Rahmen unserer Gleitzeit­vereinbarung können Sie Ihre Arbeitszeit flexibel planen. Bei der Arbeitsplatzgestaltung legen wir Wert auf Ergonomie und den Erhalt der Gesundheit. Bei einer Tätigkeit in Teilzeit sind mindestens 35 Stunden/​Woche zu erbringen. Wir unterstützen Sie vom ersten Tag an – vom IT‑Equipment bis zu unserem strukturierten Onboarding im Patensystem. So gelingt Ihr erfolgreicher Start bei uns im Team und in Ihrer Rolle.

Ihre Qualifikation:
• abgeschlossene und bestandene Berufsausbildung in einem anerkannten mindestens 3-jährigen kaufmännischen oder verwaltenden Ausbildungsberuf oder alternativ gleichwertige fachbezogene Kenntnisse
• langjährige Berufserfahrung, möglichst im technischen Umfeld, sowie ausgeprägter technischer Sachverstand
• Erfahrung in der Projektassistenz (vertiefte Kenntnisse im Umgang mit administrativen DV-Instrumenten (SAP, Microsoft Office)
• gute Kenntnisse der internen DLR‑Abläufe, Verfahren und Richtlinien
• Kenntnisse der einschlägigen technischen Normen (z. B. DIN, VDE, VDI) und Vorschriften (z. B. ArbStättV, ArbSchG) und deren Anwendung
• Erfahrungen mit VOL und VOB‑Leistungen
• Grundkenntnisse TVöD und Bundesreise­kosten­gesetz
• sehr gute Englischkenntnisse
• Erfahrung in der Kostenkontrolle
• Koordinations- und Verhandlungs­geschick
• Erfahrung in der selbstständigen Prüfung von Massen- und Kosten­berechnungen (z. B. Angebote, Rechnungen) für Schnittstellen zu Instituten
• Grundkenntnisse in der Umsetzung und Auslegung von VOB, HOAI und RBBau
• Erfahrung bei der Pflege von Datenbanken
• Erfahrung im Umgang mit einem CAFM‑System ist wünschenswert

Ihr Start:
Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß und Ihre Entwicklung durch vielfältige Qualifizierungs- und Weiterbildungs­möglich­keiten fördert. Unser einzigartiges Arbeitsumfeld bietet Ihnen Gestaltungs­freiräume und eine unvergleichbare Infrastruktur, in der Sie Ihre Mission verwirklichen können. Vereinbarkeit von Privatleben, Familie und Beruf sowie Chancengleichheit von Personen aller Geschlechter (w/m/d) sind wichtiger Bestandteil unserer Personal­politik. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.

Fachliche Fragen beantwortet Ihnen gerne Herr Michael Pittrich telefonisch unter +49 8153 28-2228. Weitere Informationen zu dieser Position mit der Kennziffer 91515 sowie zur Vergütung und zum Bewerbungsweg finden Sie unter www.DLR.de/dlr/jobs/#52876

E-Mail schreiben E-Mail schreiben
Telefonnummer von
OrtsbezugWeßling (zugeordneter Ort)
Karte Übersichts-Karte
AufrufeKleinanzeige vom 01.02.2024, seither 113 mal aufgerufen.
Kleinanzeige unangebracht? Verstoß melden
Weitere Kleinanzeigen aus Weßling und Umgebung: Stellenangebote / Jobs

Nachricht / E-Mail an Inserenten schicken:

(max. 1000 Zeichen)

Datenschutz-Hinweis zur Verarbeitung der Daten gemäß Art. 13 EU-DSGVO

Verschicken Sie keine rechtswidrige, strafbare, werbende oder belästigende Nachricht.


Karte mit der Umgebung von Weßling

Weßling


Kostenlose Kleinanzeige inserieren

Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen