BAYERNregional
Kochel am See

Feuer am Herzogstand – Zeugin gab entscheidenden Hinweis

KOCHEL A. SEE / WALCHENSEE, LKR. BAD TÖLZ – WOLFRATSHAUSEN.
Eine Frau aus dem Landkreis gab den Brandermittlern der Kripo Weilheim den entscheidenden Hinweis, der zur Klärung der Brandursache am Herzogstand führte. Zwei Männer im Alter von 24 und 37 Jahren hatten am Brandort ein kleines Grillfeuer entfacht.

Zwei Männer eilten gerade den Berg herunter, als die ersten Feuerwehren anrückten und mit dem Löscheinsatz begannen.

Eine 55-jährige Frau aus dem Landkreis hatte dies beobachtet und konnte den Ermittlern eine sehr gute Personenbeschreibung abgeben. Weitere Nachforschungen ergaben, dass die beiden Männer am Walchensee campierten und aus Freising stammen.

Als die Kriminalpolizeiinspektion Weilheim die beiden Herren auf eventuelle Beobachtungen zur Brandentstehung befragte, zeigten sich diese für den Flächenbrand, der auf rund 12 Hektar einen Gesamtschaden von ca. 240.000 verursachte, verantwortlich.

In ihren Vernehmungen gestanden sie, im Brandgebiet in einem kleinen Steinkreis ein Feuer entfacht zu haben. Ein Windstoß habe schließlich einen Funkenflug verursacht, der das trockene, niedergedrückte Gras schlagartig in Brand setzte. Den Beiden blieb nichts anderes übrig, als zu fliehen. An einen Löschversuch sei nicht zu denken gewesen.

Durch den Brand wurde niemand verletzt. Die Kripo Weilheim und die Staatsanwaltschaft München II gehen derzeit von einer fahrlässigen Brandstiftung aus.



Polizei | Bei uns veröffentlicht am 11.03.2011


Hier in Kochel am See Weitere Nachrichten aus Kochel am See und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Kochel am See

Kochel am See

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen