BAYERNregional
Kochel am See

44-Jähriger nach Raubversuch in Untersuchungshaft

KOCHEL AM SEE, LKR. BAD TÖLZ-WOLFRATSHAUSEN. Ein zunächst Unbekannter hatte am vergangenen Montag, 27. Juli 2015, versucht, einem 63-Jährigen den Geldbeutel zu rauben. Weil sich das Opfer gewehrt und um Hilfe gerufen hatte, war der Täter geflüchtet. Ermittlern der Weilheimer Kriminalpolizei gelang es, einen 44-Jährigen als dringend tatverdächtig zu ermitteln und festzunehmen. Der Ermittlungsrichter erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft am Donnerstag einen Haftbefehl gegen den Mann.

Das Opfer, ein 63 Jahre alter Mann aus der Region, war nach einem Einkauf am Montagnachmittag gegen 14.00 Uhr zu Fuß unterwegs, als er den späteren Täter bereits sah. Der war dem Rentner gefolgt und hatte sich, als dieser sich auf einer Parkbank kurz ausruhte, bereits neben ihn gesetzt und kurz angesprochen. Der 63-Jährige war dann aufgestanden und hatte sich in einiger Entfernung in der Alten Straße erneut auf eine Bank gesetzt. Plötzlich, so das Opfer, umfasste ihn der Täter von hinten, zog ihn hoch und forderte die Herausgabe des Geldbeutels. Als das nicht freiwillig geschah, griff der Unbekannte selbst in die Hosentasche des Rentners. Als der sich wehrte und laut um Hilfe rief, flüchtete der Täter ohne Beute in Richtung Ortsmitte. Das Opfer blieb zum Glück unverletzt.

Die Weilheimer Kriminalpolizei übernahm die Ermittlungen in diesem Fall. Und den Beamten gelang es im Laufe der Woche bereits, einen 44-Jährigen aus der Region als mutmaßlichen Täter zu ermitteln und festzunehmen. Nachdem die Staatsanwaltschaft München II einen Haftbefehl gegen den Mann wegen versuchten Raubes beantragte, wurde der 44-Jährige am gestrigen Donnerstagnachmittag dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Der erließ einen Haftbefehl, der Tatverdächtige sitzt seitdem in Untersuchungshaft.


Polizei Kochel am See | Bei uns veröffentlicht am 31.07.2015


Hier in Kochel am See Weitere Nachrichten aus Kochel am See und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Kochel am See

Kochel am See

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen