BAYERNregional
Königsdorf

Verdacht der Gewässerverunreinigung

Am Mittag des 17.02.2011 wurde bekannt, daß im Gemeindegebiet Königsdorf, Bereich Mooseurach/Boschhof, eine Wiese überdüngt worden sei und Gülle in einen Entwässerungsgraben Richtung Loisach fließe. Es wurden Ermittlungen vor Ort aufgenommen und das Wasserwirtschaftsamt verständigt. Demnach hatte ein 48jähriger Landwirt aus der Gemeinde Eursaburg am Vormittag seine Wiese mit Gülle düngen wollen. Als er mit seinem Traktor mit angehängtem Güllefaß die Wiese befuhr, blieb er in dem feuchten Boden stecken. Um das Gewicht der Fahrzeugkombination zu erleichtern, ließ er einige Kubikmeter Gülle ab und konnte somit wieder selbständig aus der Wiese ausfahren. Die Entladestelle befand sich wenige Meter neben einen Entwässerungsgraben, der in Richtung Loisach fließt. Zudem es sich um geneigtes Gelände handelt, floß Gülle, die nicht vom Boden aufgenommen wurde, in den Graben. Über Menge und Grad einer Verunreinigung können derzeit keine Angaben gemacht werden. Es wurden diverse Wasserproben zur Untersuchung entnommen und ein Ermittlungsverfahren wegen Verdacht der Gewässerverunreinigung eingeleitet.


Polizei Geretsried | Bei uns veröffentlicht am 18.02.2011


Hier in Königsdorf Weitere Nachrichten aus Königsdorf und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Königsdorf

Königsdorf

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen