BAYERNregional
Krailling

Festnahme nach Sachbeschädigung in Martinsried

Bereits seit gut einem Jahr treibt ein „Phantom“ in Martinsried sein Unwesen, das mit einem spitzen Gegenstand geparkte Fahrzeuge im Umfeld der Einstein-, Bunsen- und Röntgenstraße zerkratzt. Vorwiegend tagsüber wurden dort geparkte Pkw von dem Unbekannten beschädigt. Insgesamt waren es bislang über 40 Fahrzeuge - mehr als die Hälfte davon allein in der Einsteinstraße - die meist an der Fahrer- oder Beifahrerseite zerkratzt worden waren. Der dabei angerichtete Schaden beläuft sich zwischenzeitlich auf über 40.000 Euro.
Die Serie begann Ende März letzten Jahres und erreichte in den Sommermonaten 2015 einen Höhepunkt. Während in den Wintermonaten Ruhe einkehrte, zeichnete sich seit April 2016 wieder eine zunehmende Aktivität des Täters ab. Die Planegger Polizei führte deshalb seit Wochen an der Örtlichkeit verdeckte Überwachungsmaßnahmen durch, um des Täters habhaft zu werden.
Auch am Dienstagvormittag, dem 07.06.2016, beobachtete ein Beamter in Zivil verdeckt die geparkten Fahrzeug in der Einsteinstraße und machte dabei eine interessante Wahrnehmung. Zunächst hatte kurz nach 09.00 Uhr ein Münchner Autofahrer seinen VW Polo in der Einsteinstraße, Nähe Kopernikusweg geparkt und war weggegangen. Wenige Minuten später näherte sich eine ältere Dame dem Pkw und blickte sich vorsichtig um. Nichts ahnend, dass nur wenige Meter daneben im Gebüsch das Auge des Gesetzes über den Fahrzeugen wachte, nahm sie ihren Schlüssel zur Hand und ritzte damit ein paar tiefe Kratzer in die Fahrertüre des Polo. Hätte der Beamte die Aktion nicht mit eigenen Augen gesehen und dabei noch die Kratzgeräusche wahrgenommen, hätte er der älteren Dame eine solche Tat niemals zugetraut.
Der Beamte trat aus dem Gebüsch an die sichtlich überraschte Täterin heran, gab sich als Polizeibeamter zu erkennen und erklärte der Frau die Festnahme. Mit Unterstützung einer weiteren Streifenbesatzung wurde die Dame zur Dienststelle der Planegger Polizei verbracht, wo ihre Identität festgestellt und überprüft wurde. Es handelt sich um eine 74-Jährige aus Martinsried, die sich nun wegen Sachbeschädigung strafrechtlich zu verantworten hat. Über das Motiv ihrer Aktion hüllte sich die Rentnerin in Schweigen. Inwieweit sie für die Serie in Betracht kommt, müssen die weiteren Ermittlungen ergeben.

Polizei Planegg | Bei uns veröffentlicht am 09.06.2016


Hier in Krailling Weitere Nachrichten aus Krailling und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Krailling

Krailling

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen