BAYERNregional
Krailling

Mutmaßlicher Fahrraddieb festgenommen

Rahmen ihrer Streife stellten Beamte der Polizeiinspektion 46 - Planegg am 26.03.2017, gegen 01.45 Uhr, im

Rößlweg, in Gräfelfing, einen dort abgestellten Pkw der Marke Chevrolet mit Fürstenfeldbrucker Kennzeichen fest.

Der Wagen parkte auf dem Fußweg neben den S-Bahngleisen. Am Fahrzeug war ein Anhänger mit rumänischem

Kennzeichen angehängt.

Bei der Kontrolle des Fahrzeuges fanden die Beamten auf dem Fahrersitz einen 28-jährigen rumänischen

Staatsangehörigen vor, der erklärte, dass er auf zwei Freunde warten würde. Die hätten ihn telefonisch hierher

bestellt. Im Schein der Taschenlampe stellten die Beamten im hinteren Fußraum des Wagens einen

Bolzenschneider fest. Daraufhin wurde auch der Anhänger begutachtet, wo die Beamten drei hochwertige

Fahrräder der Marken „Cube“, „Stevens“ und „Univega“ auffanden, die ganz offensichtlich aus Diebstählen

stammten. Der Gesamtwert der Räder beläuft sich auf ca. 2000 Euro.

Wegen Verdachts des Fahrraddiebstahls nahmen die Beamten den Fahrer daraufhin fest. Auf der Wache der

Planegger Polizei wurde er vernommen. Er gab an, daß ihm seine beiden Freunde die Räder gebracht hätten. Der

Bolzenschneider würde auch einem der Beiden gehören. Über die Namen seiner Bekannten machte der

Tatverdächtige nur unzureichende Angaben.

Der Festgenommenen wurde zunächst der Haftanstalt im Polizeipräsidium München überstellt. Da er in

Fürstenfeldbruck über einen festen Wohnsitz verfügt, konnte er von der Staatsanwaltschaft zwischenzeitlich wieder

entlassen werden. Auch die Wohnung des 28-Jährigen in Fürstenfeldbruck war durchsucht worden, wobei keine

weiteren Räder mehr aufgefunden wurden.

Bereits am Sonntagnachmittag, dem 26.03.17, erstattete ein 16-jähriger Schüler bei der Planegger Polizei Anzeige,

weil ihm sein Mountainbike gestohlen worden war. Er hatte sein Fahrrad der Marke „Cube“ am

Samstagnachmittag, dem 25.03.2017, am S-Bahnhof in Gräfelfing abgestellt und mit einem Kabelschloß

gesichert. Als er tags drauf, gegen 13.00 Uhr zurückkam, war das Rad verschwunden.

Anhand der Rahmennummer konnten die Beamten der Planegger Polizei eines der auf dem Anhänger des

Rumänen aufgefundenen Räder als das Mountainbike des Jugendlichen identifizieren. Die Beamten handigten

daraufhin dem 16-Jährigen sein Fahrrad sogleich wieder aus.

Die zwei anderen sichergestellten Räder konnten noch nicht zugeordnet werden, weshalb die Eigentümer der

Fahrräder gebeten werden, sich zu melden.

Wem wurde in den letzten Tagen in Gräfelfing oder Planegg ein Fahrrad der Marke „Stevens“ oder „Univega“

entwendet?

Zeugen bzw. Geschädigte werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 61, Tel.

089/2910-0 oder mit der Polizeiinspektion 46 (Planegg), Tel. 089/89925-0, in Verbindung zu setzen.

Polizei Planegg | Bei uns veröffentlicht am 30.03.2017


Hier in Krailling Weitere Nachrichten aus Krailling und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Krailling

Krailling

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen