BAYERNregional
Krailling

Übersicht über die Deliktslage im Bereich der Polizeiinspektion Planegg - Ergebnis im Halbjahresvergleich 2008/2007

Im Inspektionsbereich der Polizei Planegg erfuhr die Kriminalitätsbelastung im Halbjahresvergleich 2008 zu 2007 einen Anstieg um 1,9 Prozent. In absoluten Zahlen ausgedrückt stiegen die Delikte im 1. Halbjahr 2008, gegenüber dem Vorjahr, um 14 auf insgesamt 751 Straftaten an.


Verantwortlich für den Anstieg ist ganz offensichtlich eine Zunahme der Körperverletzungsdelikte (von 46 auf 78) und der Vermögens-, Fälschungs- und Betrugsdelikte (von 137 auf 191).

In den anderen Bereichen sind die Zahlen überwiegend rückläufig.


Ein deutlicher Rückgang war dagegen bei den schweren Diebstählen (Einbruchdiebstählen) zu verzeichnen. Um 46 Straftaten weniger als im 1. Hj. 2007 waren hier im 1. Hj. 2008 (113 Delikte) registriert worden. Wogegen die einfachen Diebstähle von 163 auf 176 leicht angestiegen sind.


Auch die Sachbeschädigungen haben – trotz der während der EM zweitweise auftretenden Serientäter (Spiegelabtreter) – im Vergleich zum Vorjahr um 17 Delikte abgenommen (Rückgang von 154 auf 137).


Bei den übrigen Delikten sind nach wie vor keine Besonderheiten festzustellen. Die Sittlichkeitsdelikte sind mit jeweils 7 registrierten Straftaten in 2007 und 2008 gleich geblieben. Bei den gravierenden Fällen von Vergewaltigungen (jeweils zwei Straftaten in 2008 und 2009) handelt es sich um geklärte Beziehungstaten.

Die Zahl der exhibitionistischen Handlungen ist um einen Fall, von 2 auf 3 Straftaten angestiegen.


Bei den Raubdelikten war im 1. Halbjahr 2008 nur ein Delikt zu verzeichnen, somit zwei weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.


Auch die Zahl der registrierten Betäubungsmitteldelikte ist von 20 auf 13 gesunken.


Die Aufklärungsquote gesamt liegt im ersten Halbjahr 2008 bei 53,3 Prozent.



Ursache des Deliktsanstiegs bei den Körperverletzungsdelikten:

Nach wie vor ist die Zahl der Beziehungstaten auf diesem Sektor sehr hoch (häusliche Gewalt; Streit mit Tätlichkeiten unter Bekannten). Zugenommen haben insbesondere die Auseinandersetzungen unter jungen Erwachsenen und Jugendlichen, wobei hier meist Alkohol im Spiel ist. Hinzu kommt ein deutlich gesteigertes Anzeigeverhalten unter diesem Personenkreis. Auf eine angezeigte Körperverletzung erfolgt grundsätzlich eine Gegenanzeige.

Brennpunkte gibt es nicht. Die Straftaten verteilen sich annähernd gleichmäßig auf die Gemeinden im Würmtal. Wie bereits erwähnt spielt in fast allen Fällen der Konsum von Alkohol eine wesentliche Rolle.


Während der Anstieg bei den Betrugsdelikten (von 57 auf 74) ist in erster Linie auf Warenkreditbetrügereien (vorwiegend in den Auktionsbörsen im Internet) zurückzuführen ist, sind die gestiegenen Vermögens- und Fälschungsdelikte auf eine vermehrt festzustellende, widerrechtliche Verwendung und Fälschung von Kredit- und Debitkarten zurückzuführen. In diesem Zusammenhang wurde in letzter Zeit ja wiederholt vor dem Einsatz sogenannter Aufsatzgeräte auf Bankautomaten gewarnt, mit denen die Daten der Magnetstreifen auf den Karten ausgelesen wird. Zugleich wird dabei die Eingabe der PIN mit einer verborgenen Kamera videografiert, so dass wenig später Duplikate der EC-Karten hergestellt werden können.


Zu den rückläufigen Zahlen bei den schweren Diebstählen:

Das erste Halbjahr 2007 war mit zahlreichen Wohnungs-, Büro- und Kfz-Aufbrüchen stark belastet. Vor allem die Tages- und Dämmerungswohnungseinbrüche waren um diese Jahreszeit stark verbreitet. Entsprechend vorbereitet hatte die Polizei 2008 ein wiederholtes Auftreten der Täter erwartet. Die Aktivitäten der Täter blieben im ersten Halbjahr 2008 jedoch weitgehend aus.

Neben den Wohnungseinbrüchen (- 8), waren auch Büro- (- 7), Keller- (- 5) und Baustelleneinbrüche (- 2) zurückgegangen. Lediglich bei den Fahrraddiebstählen ist ein Anstieg von 69 auf 75 zu verzeichnen.





Polizei Planegg | Bei uns veröffentlicht am 30.08.2008


Hier in Krailling Weitere Nachrichten aus Krailling und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Krailling

Krailling

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen