BAYERNregional
Krailling

Randalierer ziehen durchs Würmtal

Eine Spur der Verwüstung hinterließen unbekannte Täter in der Nacht von Samstag auf Sonntag, bei ihren Streifzügen durch Gräfelfing, Planegg und Krailling. Sie beschädigten Verkehrszeichen, ein Feldkreuz, Straßenlaternen, Fahrzeuge, Blumentöpfe und eine Hauseingangstüre.


Seinen Ausgangspunkt dürfte der Vandalismus offensichtlich bei einer Privatparty in Gräfelfing genommen haben. Einige Hinweise deuten darauf hin, dass es sich bei den Randalierern vermutlich um Teilnehmer der Party gehandelt haben könnte.


Zunächst war die Polizei von einem Anwohner in der Ruffiniallee in Gräfelfing verständigt worden. Vor seinem Anwesen hatten sich am Samstagabend, kurz nach 23.00 Uhr, mehrere Personen lautstark unterhalten, weshalb er nach einer Weile vom Balkon aus den Ruhestörern zurief und diese aufforderte, sie möchten sich doch woanders unterhalten. Daraufhin bekam der Geschädigte ein paar unflätige und beleidigende Worte zur Antwort. Unmittelbar darauf klingelte es an seiner Haustüre. Als der Geschädigte öffnete, stürmte ein etwa 1,90 m großer Mann auf ihn zu. Dem Wohnungsinhaber gelang es im letzten Moment noch, die Türe wieder zu verschließen und dadurch einem möglichen Angriff des Unbekannten zu entgehen. Dieser allerdings schlug daraufhin mit einem unbekannten Gegenstand die Glasscheibe der Eingangstüre ein und flüchtete dann.

Der Täter soll eine dunkle Maske getragen haben oder geschminkt gewesen sein und schulterlanges Haar, mit sog. „Rasta-Zöpfen“, getragen haben. Begleitet wurde er von einer etwa 1,75 m großen, unmaskierten, männlichen Person.

Eine von der Polizei eingeleitete Sofortfahndung, bei der sich mehrere Streifen beteiligt hatten, verlief ergebnislos.


Wenig später ging bei der Polizei die Mitteilung ein, dass in der Zeit zwischen 22.00 und 23.00 Uhr, in der Hofmarkstraße, mehrere Unbekannte auf das dortige Sportgelände gelangt waren, dort zwei Fenster des Gerätelagers zur Tennisanlage aufgebrochen und daraus Werkzeug entwendet hatten. Mit diesem beschädigten sie das Fenster der Sportgaststätte. Ein Zeuge, der zunächst nur lärmende Jugendliche wahrgenommen hatte, sprach von einer Gruppe von drei bis vier Unbekannten, die gegen 23.00 Uhr Richtung „Neunerberg“ davongelaufen waren.


Noch während der Fahndungsmaßnahmen in den oben genannten Fällen, ging bei der Polizei am Sonntagmorgen, kurz nach 01.00 Uhr, die Mitteilung über Randalierer in Krailling ein. Dort hatten Unbekannte in der Rudolf-von-Hirsch-Straße einen Gullydeckel aus der Verankerung gehoben. Im Rahmen der Fahndung stieß hier die Polizei auf drei männliche Jugendliche im Alter von 16 Jahren und deren 14-jährige Begleiterin, die zumindest für diese Aktion in Frage kamen. Einer von ihnen führte eine Maske in seinem Rucksack mit sich. Er gab an, diese auf einer Party in Gräfelfing erhalten zu haben. Von diesen Masken seien dort angeblich mehrere an Party-Gäste verteilt worden.


Im Laufe des Sonntags zeichnete sich dann das ganze Ausmaß der Sachbeschädigungen ab, als nach und nach die Geschädigten bei der Polizei in Planegg zur Anzeigenerstattung erschienen. So waren auf dem Professor-Max-Dieckmann-Platz, in Gräfelfing, ein Feldkreuz umgerissen und der Corpus vom Kreuz entwendet worden, der zwischenzeitlich wieder aufgefunden wurde. Zudem beschädigten die Unbekannten dort Laternen und ein Verkehrszeichen. Zur Bergwiese in Planegg wurde an einem Privatanwesen die Gartenbeleuchtung zerstört und der Zaun beschädigt. Eine Ampel beschädigten die Täter an der Germeringer und Kreuzwinkelstraße und zudem brachen sie von einem Volvo, der auf dem Parkplatz in der Kreuzwinkelstraße stand, einen Außenspiegel ab. Am Paula-Anders-Weg wurden zwischen Planegg und Krailling mehrere Straßenlaternen mutwillig zerstört. An einem Opel Ascona der auf dem Parkplatz vor dem Altenheim in Krailling geparkt war, traten die Randalierer den Außenspiegel ab. Und im Starenweg in Krailling, beschädigten die Unbekannten eine Laterne und zwei Blumentöpfe.

Der Gesamtschaden, den die Vandalen angerichtet haben, dürfte sich auf mindestens 5000 Euro belaufen.


Inwieweit die vier von der Polizei festgestellten Jugendlichen, die aus Planegg, Krailling und Gräfelfing stammen, für diese Straftaten in Frage kommen, müssen die weiteren Ermittlungen ergeben. Möglicherweise waren mehrere Gruppen unterwegs, die von der besagten Party kamen.

Die Polizei bittet deshalb um weitere Zeugenhinweise in dieser Angelegenheit. Vor allem konnte noch nicht geklärt werden, wo eine Party in Gräfelfing stattfand, bei der sogenannte „Scream-Masken“ verteilt wurden und sich möglicherweise auch geschminkte Personen aufgehalten haben.

Hinweise nimmt die Polizei Planegg unter der Rufnummer 089/89925-0 entgegen.



Polizei Planegg | Bei uns veröffentlicht am 03.09.2008


Hier in Krailling Weitere Nachrichten aus Krailling und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Krailling

Krailling

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen