BAYERNregional
Krailling

Vandalismusserie vom letzten Jahr geklärt

Die Täter, die in der Nacht vom 30. auf den 31. August letzten Jahres bei ihrem Streifzug durchs Würmtal eine Spur der Verwüstung hinterlassen hatten, konnten jetzt zweifelsfrei überführt werden.


Wie wir in unserem Pressebericht vom 01.09.2008 berichteten, hatten zunächst unbekannte Täter in der besagten Nacht in Gräfelfing, Planegg und Krailling, mehrere Verkehrszeichen, ein Feldkreuz, Straßenlaternen, Fahrzeuge, Blumentöpfe und eine Hauseingangstüre beschädigt und waren zudem in das Gerätelager einer Tennisanlage in Planegg eingedrungen, wo sie Werkzeug entwendet hatten, das sie teilweise für die Sachbeschädigungen benutzten. Der angerichtete Schaden wurde damals auf insgesamt über 5000 Euro geschätzt.


Einem Geschädigten aus Gräfelfing, dem die Täter die Glasscheibe der Eingangstüre zu seinem Anwesen zertrümmert hatten, waren die Unbekannten bei der Tatausführung gegenüber getreten. Hierbei trug einer der Täter eine sogenannte Scream-Maske.


Noch während der polizeilichen Fahndungsmaßnahmen nach den Unbekannten ging bei der Polizei Planegg am 31.08.08, kurz nach 01.00 Uhr, eine erneute Mitteilung über Randalierer in Krailling ein, die in der Rudolf-von-Hirsch-Straße einen Gullydeckel aus der Verankerung gehoben hatten. Hier stieß die Polizei dann auf drei männliche Jugendliche im Alter von damals 15 und16 Jahren sowie deren damals 14-jährige Begleiterin, die zumindest für diese Aktion in Frage kamen. Einer von ihnen führte eine Scream-Maske in seinem Rucksack mit sich. Er gab an, diese auf einer Party in Gräfelfing erhalten zu haben. Diese Masken seien dort angeblich in größerer Anzahl an Party-Gäste verteilt worden.


Eine solche Party hatte jedoch, wie sich nachträglich herausstellte, in Gräfelfing niemals stattgefunden. Der Jugendliche hatte diese Scream-Party nur erfunden, um von sich und seinen Komplizen abzulenken. Bis zuletzt hatten alle vier die Sachbeschädigungsserie geleugnet und nur die Tat zugegeben, bei deren Ausführung sie von der Polizei auf frischer Tat ertappt worden waren.


Nach umfangreichen Ermittlungen des Kriminalkommissariats 53 in München und der Planegger Polizei, konnten die vier aus Stockdorf, Krailling, Planegg und Gräfelfing stammenden Jugendlichen nun der gesamten Serie von Sachbeschädigungen einschließlich dem Einbruch überführt werden.

In Anbetracht der erdrückenden Beweislage legte zunächst einer der Täter vor wenigen Tagen bei der Kriminalpolizei ein Geständnis ab, die anderen drei räumten nun die Sachbeschädigungen in ihren Vernehmungen jetzt ebenfalls ein. Durch den zur Tatzeit übermäßigen Alkoholkonsum bedingt, taten sich bei den vier Tätern während ihrer Einvernahme doch immer wieder einige Erinnerungslücken an die Tatnacht auf. Deshalb konnte der genaue Weg, den die Randalierer damals durchs Würmtal gezogen waren und die einzelnen Taten, die sie dabei begangen hatten, erst nach eingehender Vernehmung aller vier Beschuldigten restlos geklärt werden.


Demnach hatten sich die Jugendlichen zunächst am frühen Nachmittag des 30.08.08 in Krailling am Bergerweiher getroffen und dort schon reichlich dem Alkohol zugesprochen, der ihnen damals von bereits Volljährigen besorgt worden war. Am Spätnachmittag verlegten sie dann ihre Runde nach Planegg, in die Wohnung eines des 16-jährigen Täters, dessen Eltern gerade verreist waren, wo sie weiterhin Alkohol – vorwiegend Wodka - konsumierten.


Aus Langeweile beschloss das Quartett dann am Abend, gegen 20.00 Uhr, sich nach Draußen zu begeben. Dabei nahmen sie aus der Wohnung des Freundes zwei Scream-Masken mit, die sie dort entdeckt hatten. Scheinbar ziellos wandelten die vier stark alkoholisierten Jugendlichen nun durch die Gegend. Über Steinkirchen, Gräfelfing, Planegg zogen sie bis nach Krailling und zerstörten in ihrer Alkohollaune aus Jux und Tollerei alles, was ihnen auf ihrem Weg durchs Würmtal in die Hände fiel. Der Alkohol hatte nun den Höhepunkt seiner Wirkung erreicht und die Hemmschwelle der jungen Leute herabgesetzt.


„Wir wollten uns rumtreiben und Blödsinn machen“ gab einer der 16-Jährigen im Nachhinein bei der Polizei zu Protokoll. Während sich das 14-jährige Mädchen bei den Straftaten weitgehend zurück gehalten hatte, waren es vor allem die Burschen, die durch ihre hemmungslose Aggressivität auffielen.


Einer der beiden 16-Jährigen hatten sich zunächst bei der Einbruchsaktion am Sportplatz in der Hofmarkstraße, wo später auch eine der Scream-Masken gefunden wurde, eine leichte Schnittverletzung zugezogen. Der 15-Jährige verletzte sich anschließend bei der Zerstörung des Feldkreuzes am Prof.-Max-Dieckmann-Platz. Deshalb hatten sie auf ihrem weiteren „Feldzug“ nach Gräfelfing bei Bewohnern der Ruffiniallee geklingelt und um Pflaster gebeten. Weil sie sich hierbei in der Wohngegend jedoch äußerst lautstark verhielten, forderte ein Anwohner die Jugendlichen vom Balkon aus auf, ruhig zu sein. Daraufhin entwickelte sich zwischen den alkoholisierten Burschen und dem Bewohner eine verbale Auseinandersetzung, die darin endete, dass einer der Jugendlichen aus Wut die Hauseingangstüre zur Wohnung des Mannes eintrat. Die vier flüchteten und zogen von Gräfelfing weiter über Planegg nach Krailling, wo sie Autos, eine Lichtzeichenanlage, mehrere Blumentöpfe und Straßenlaternen beschädigten.


Im Rahmen der Fahndung konnten die vier Jugendlichen dann nach Mitternacht in Krailling von der Polizei aufgegriffen werden, nachdem sie dort Gullydeckel ausgehoben hatten. Dort nahm die unrühmliche Serie dann ein Ende. Allerdings wurde das gesamte Ausmaß der angerichteten Schäden erst am nächsten Tag deutlich, als die Anzeigen bei der Polizei eingingen.




Polizei Planegg | Bei uns veröffentlicht am 11.03.2009


Hier in Krailling Weitere Nachrichten aus Krailling und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Krailling

Krailling

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen