BAYERNregional
Krailling

Sicherheit auf dem Schulweg – ein Anliegen der Polizei

In Gedanken an die wohlverdienten Sommerferien lässt die Konzentration unserer Schulkinder nach einem anstrengenden Schuljahr meist schon etwas nach. Vermutlich ist dies mit ein Grund, weshalb gerade in den letzten Schultagen vor dem Ferienbeginn die Schulwegunfälle überproportional ansteigen.

Aber auch unter den Erwachsenen macht sich die Vorfreude auf den nahenden Urlaub bemerkbar, was mitunter die Konzentration einzelner Fahrzeugführer beeinflusst.


Von den insgesamt drei Schulwegunfällen, die 2008 im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Planegg registriert worden waren, ereignete sich einer davon nur wenige Tage vor Ferienbeginn. Bereits 2007 war dieses Phänomen ebenfalls zu beobachten. Auch die statistische Auswertung der Schulwegunfälle im Bereich der Landeshauptstadt München führte zu dem Ergebnis, dass die Gefahr unserer Schulkinder, in einen Schulwegunfall verwickelt zu werden, in den letzten Wochen vor Ferienbeginn besonders groß ist.


Die Polizei möchte deshalb ab dem 20.07.2009 in einer Schwerpunktaktion nochmals auf die besonderen Gefahren des Schulwegs aufmerksam machen und die Sicherheit des Schulwegs mit entsprechenden Verkehrsüberwachungsmaßnahmen erhöhen.


Geplant ist in den letzten beiden Schulwochen der verstärkte Einsatz von Beamtinnen und Beamten an den Kreuzungen von Schulwegen und eine Kontaktaufnahme mit den Schulen, um die Schülerinnen und Schüler nochmals eingehend auf die Gefahren des Schulwegs hinzuweisen. Zudem soll auf den Straßen im Bereich von Schulen vermehrt das Geschwindigkeitsmessgerät der Polizei zum Einsatz kommen. Begleitend hierzu soll entsprechendes Informationsmaterial an die Bürger verteilt werden.


Aber auch die Eltern sind angehalten, ihre Kinder nochmals auf die Gefahren des Schulwegs hinzuweisen. Und die Autofahrer werden gebeten, im Bereich von Schulen besondere Vorsicht walten zu lassen und auf unsere Schulkinder Rücksicht zu nehmen.



Polizei Planegg | Bei uns veröffentlicht am 16.07.2009


Hier in Krailling Weitere Nachrichten aus Krailling und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Krailling

Krailling

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen