BAYERNregional
Krailling

Gemeindekindergarten erstrahlt in neuem Glanz

Auf die Kinder des Planegger Gemeindekindergartens wartete nach den Sommerferien eine große Freude. Nach elf Monaten Umbauzeit bezogen sie wieder ihre Räume, die aufwändig renoviert wurden und in neuem Glanz erstrahlen. Hell und freundlich sind die Gruppenräume jetzt. Fenster, Böden, Wände, die Einrichtung und die Außenanlagen - alles wurde erneuert. Insgesamt kostete die Baumaßnahme 1,5 Mio EUR. 350.000 EUR davon stammen aus dem Konjunkturpaket der Bundesregierung. Andreas Löbe, Bauamt stellte jetzt der Presse die umfangreiche Baumassnahme vor: "Wir haben das Gebäude praktisch in den Rohbauzustand zurückversetzt und neu aufgebaut. Ein Neubau wäre allerdings deutlich teurer gewesen."

Architekt Jürgen Gollwitzer gestaltete einen hellen und freundlichen Eingangsbereich und Flure mit hellen Fliesen und besserer Beleuchtung. Eine neue Fußbodenheizung sorgt dafür, dass die Kinder auf warmen Böden spielen können. Und auch das neunköpfige Personal hat jetzt einen eigenen Pausenraum. Eine Besonderheit sind die Schallschutzdecken in den Gruppenräumen, die einen Großteil des Lärms schlucken und zum Stressabbau bei Kindern und Betreuerinnen führen. Auch energetisch ist der Kindergarten jetzt auf dem neuesten Stand. Vollwärmeschutz und eine Photovoltaik- und Solaranlage sorgen für eine positive Energiebilanz.

Bürgermeisterin Annemarie Detsch, Kindergartenleiterin Christa Sponfeldner und Rita Strobel-Brugger, Leitung Sachgebiet Kinderbetreuung, begrüßten die gelungene Sanierung, die einen ersten Schritt auf dem Weg zum geplanten Kinder- und Familienzentrum darstellt: "Die Anstrengungen haben sich wirklich gelohnt - jetzt fühlen sich alle richtig wohl hier."In den nächsten die 75 Kinder bis zu 6 Jahren werden in drei Gruppen betreut. Zwei Drittel aller Kinder bleiben auch über die Mittagszeit und bekommen eine warme Mahlzeit, die in der nahegelegenen Schulküche von einer Köchin jeden Tag frisch zubereitet wird.





Gemeinde Planegg | Bei uns veröffentlicht am 18.09.2010


Hier in Krailling Weitere Nachrichten aus Krailling und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Krailling

Krailling

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen