BAYERNregional
Krailling

Einbruchdiebstahl in Doppelhaushälfte – Krailling

Bislang unbekannte Täter gelangten am Donnerstag, 28.10.2010, im Tatzeitraum zwischen 09.00 und 18.40 Uhr, über die Garagenzufahrt zur Rückseite eines Anwesens in der Albrecht-Dürer-Straße. Über ein Fenster, welches sie aufhebelten, verschafften sie sich Zutritt in das Haus. Anschließend durchsuchten sie die Räume und fanden im Ankleideraum einen Tresor, aus dem sie mehrere tausend Euro Bargeld und wertvollen Schmuck entwendeten. Mit ihrer Tatbeute gelang es den Tätern unerkannt zu flüchten.

Zeugenaufruf:
Wer hat im Tatzeitraum verdächtige Wahrnehmungen über Personen / Fahrzeuge im Umfeld des angegangenen Hauses in der Albrecht-Dürer-Straße gemacht?
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 53, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.


Im diesem Zusammenhang möchte die Polizei Planegg auf das Phänomen „Dämmerungswohnungseinbrüche“ aufmerksam machen und einige Verhaltenstipps weitergeben:

Dämmerungswohnungseinbrüche werden hauptsächlich in den Monaten September bis Februar verübt, wobei die Täter die vermutete Abwesenheit der Wohnungsinhaber während der früh einsetzende Dämmerung ausnutzen und deshalb vorwiegend in der Zeit zwischen 17.00 – 21.00 Uhr an unbeleuchteten Wohnungen aktiv werden.

Bevorzugte Objekte sind Einfamilien-, Doppel- und Reihenhäuser sowie ebenerdige Etagenwohnungen, wo die Diebe über Terrassen-/Balkontüren und Fenster eindringen.
Bei den Tätern handelt es sich oftmals um überregional agierende Gruppierungen
aus dem ost- und südosteuropäischen Raum, die es auf Bargeld, Schmuck, Elektronikgeräte etc. abgesehen haben.

Die Polizei rät deshalb:
Verstecken Sie keine Schlüssel im Bereich Ihres Hauses, sondern hinterlegen sie diese in einem Umschlag bei Vertrauenspersonen!
Schließen Sie bei Abwesenheit die Fenster! Gekippte Fenster sind offene Fenster!
Sperren Sie die Wohnungstüre zweimal ab!
Bewahren Sie wenig Bargeld und Wertsachen zu Hause auf!
Bitten Sie bei längerer Abwesenheit Ihre Nachbarn, Ihre Wohnung zu beaufsichtigen!
Entfernen Sie Steighilfen wie Gartenmöbel oder Leitern!
Vermeiden Sie Tatanreize durch offensichtliche Abwesenheit – lassen Sie nach Möglichkeit das Licht eingeschaltet!!!
Teilen Sie verdächtige Feststellungen, Personen, Geräusche, Fahrzeuge sofort der Polizei über den Notruf 110 mit!

Über geeignete Sicherungsmaßnahmen für Häuser/Wohnungen informiert Sie die Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle des Polizeipräsidiums München - Sicherheitstechnische Prävention -
Tel. (089) 29 10 – 34 30


Polizei Planegg | Bei uns veröffentlicht am 29.10.2010 | Aktualisiert am 29.10.2010


Hier in Krailling Weitere Nachrichten aus Krailling und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Krailling

Krailling

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen