BAYERNregional
Krailling

Aktion „Gscheid radln - auf einander achten“

In einer themenbezogenen Schwerpunktaktion überwachte die Polizei Planegg am Mittwoch, den 18. Juli 2012, mit mehreren Streifenbesatzungen - darunter auch uniformierte Fahrradstreifen - verstärkt den Radfahrverkehr im Zuständigkeitsbereich.
Die überwiegende Mehrheit der Radfahrerinnen und Radfahrer verhielten sich den Verkehrsvorschriften entsprechend, doch nicht alle hatten sich an die „Regeln“ gehalten. Bei kleineren Verfehlungen der radfahrenden Verkehrsteilnehmer drückten die Beamten jedoch ein Auge zu und beließen es bei gebührenfreien Ermahnungen und Belehrungen. Gravierendere Verstöße wurden jedoch mit Verwarnungen und Bußgeldern geahndet.
Insgesamt 21 Radfahrerinnen und Radfahrer gehörten letztendlich zu jenem Personenkreis, die für ihre Verkehrsverstöße zur Kasse gebeten wurden. In der Mehrzahl waren es Radfahrer/Innen, die den Radweg in falsche Richtung befuhren, das Sperrzeichen für Radfahrer missachteten oder verbotswidrig den Gehweg benutzten. Lediglich ein Rotlichtverstoß eines Radlers hatte eine Ordnungswidrigkeiten-Anzeige zur Folge.
Aber auch das Fehlverhalten der Autofahrer wurde bei dieser Aktion nicht übersehen. So wurden elf der motorisierten Verkehrsteilnehmer beanstandet, zwei davon, weil sie bei Rot über die Ampel gefahren waren. Die anderen hatten ihre Pkw verbotswidrig auf Rad- und Gehwegen abgestellt.

Die Planegger Polizei plant weitere Schwerpunktaktionen zum Thema „Gscheid radln - aufeinander achten“.


Polizei Planegg | Bei uns veröffentlicht am 19.07.2012


Hier in Krailling Weitere Nachrichten aus Krailling und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Krailling

Krailling

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen