BAYERNregional
Krailling

Lkw mit Gefahrgut kommt von der Fahrbahn ab

Aus bislang noch ungeklärter Ursache kam am Dienstagmorgen der Fahrer eines Sattelzuges, der unter anderem mit Fahrzeugteilen und einem Gefahrgutbehälter beladen war, bei Planegg mit seinem Fahrzeug-Gespann von der Fahrbahn ab und landete in einem Waldstück. Dabei wurde der Fahrer verletzt; aus dem beschädigten Lkw-Tank lief Dieselkraftstoff aus und zudem war bei dem Unfall der Gefahrgutbehälter leck geschlagen. Zahlreiche Feuerwehrkräfte waren mehrere Stunden im Einsatz, um das Gefahrgut zu bergen einen größeren Umweltschaden zu verhindern.

Der 42-jährige Lkw-Fahrer aus Moosburg hatte am 24.07.2012, gegen 08.30 Uhr, mit seinem Sattelzug, von Germering kommend, die M 21 Richtung Planegg befahren. Kurz nach der Einmündung zur Sanatoriumstraße kam er mit seinem Lastzug aus bislang unbekannten Gründen nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte anschließend gegen mehrere Bäume im angrenzenden Wald. Dabei wurde mitunter das Führerhaus der Sattelzugmaschine beschädigt und der Fahrer leichtverletzt. Der 42-Jährige kam mit dem Rettungsdienst in eine Münchner Klinik.

Bei dem Unfall wurde auch der Kraftstofftank der Zugmaschine aufgerissen, so dass Dieselkraftstoff auslief. Außerdem war ein auf dem Auflieger befindlicher, 1000 Liter fassender Gefahrgutbehälter beschädigt worden, aus dem Batteriesäure auslief.
Kräfte der Planegger, Gräfelfinger und Münchner Feuerwehren rückten an, um die Gefahr durch die auslaufenden, gesundheits- und umweltschädlichen Stoffe zu bannen. Sie mussten die Reste der Säure aus dem defekten Behälter absaugen und umfüllen. Mit einem Spezialkran wurde später der Lastzug, an dem Totalschaden entstanden war, aus dem Waldstück geborgen und dann abgeschleppt. Die M 21 musste während des Einsatzes der Feuerwehren und bei der Lkw-Bergung zwischen der Sanatorium- und Kreuzwinkelstraße in beide Richtungen für mehrere Stunden total gesperrt werden. Die Freigabe des Teilstückes für den Verkehr erfolgte erst ab 15.00 Uhr wieder. Für Mittwochvormittag sind weitere Aufräumarbeiten an der Unfallstelle geplant, bei denen unter anderem kontaminiertes Erdreich abgetragen wird. Hierbei kann es zu kurzfristigen Behinderungen kommen.
Der bei dem Unfall entstandene Gesamtschaden wird auf rund 35.000 Euro geschätzt.


Polizei Planegg | Bei uns veröffentlicht am 26.07.2012


Hier in Krailling Weitere Nachrichten aus Krailling und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Krailling

Krailling

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen