BAYERNregional
Krailling

Startschuss für die „Schrauber-Hütte“. Der Verein Miteinander e.V. weiht seine Radlwerkstatt in Planegg offiziell ein.

Am 09. November ist es soweit. Die „Schrauber-Hütte“ des Vereins Miteinander e.V. wird eröffnet. Kinder und Jugendliche aus den umliegenden Gemeinden lernen dort unter Anleitung und unentgeltlich ihre „fahrbaren Untersätze“ wie Fahrräder oder Skateboards zu reparieren.

Die professionell ausgestattete Werkstatt steht auf dem Parkplatzgelände neben dem Feodor-Lynen-Gymnasium in Planegg und wird durch die Planegger Bürgermeisterin Annemarie Detsch und den Gräfelfinger Bürgermeister Christoph Goebel um 16.00 Uhr eröffnet. Für den Anfang sind zwei offene Nachmittage geplant. An den anderen Tagen steht die Werkstatt den Jugendhäusern und Vereinen zur Verfügung. Für die Bevölkerung soll es im kommenden Jahr einen Tag der offenen Tür geben.

Zwischenzeitlich gibt es auch schon mehrere ehrenamtliche Helfer, die sich als kompetente Ratgeber und Instruktoren für die Jugendlichen zur Verfügung gestellt haben. Trotzdem ist der Verein noch auf Suche nach weiteren Interessierten.

Überhaupt realisiert werden konnte dieses Projekt dank der äußerst großzügigen Spende des Rotary-Clubs Gauting-Würmtal in Höhe von sage und schreibe 32.000 Euro. Natürlich freut sich der Verein auch über kleinere Geld- und Sachgeschenke, die die „Schrauber-Hütte“ unterstützen. So überreichte Jim Frey, Verkaufsleiter des HILTI Center Bayern, am vergangenen Montag in der Lochhamer Niederlassung ein Bohrhammer-Set an Anneliese Bradel und die Druckerei Waldbart erstellt kostenlos das Werbeschild für die Werkstatt. „Klasse, dass wir so viel Hilfe bekommen“, so Bradel.

Miteinander e.V. | Bei uns veröffentlicht am 26.10.2012


Hier in Krailling Weitere Nachrichten aus Krailling und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Krailling

Krailling

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen