BAYERNregional
Krailling

Kranausleger abgeknickt

Aus bislang noch nicht geklärter Ursache war am Mittwochvormittag auf einer Baustelle an der Pasinger Straße in Planegg der Ausleger eines Baukranes abgeknickt und drohte auf den Rohbau und die angrenzende Pasinger Straße zu stürzen. Letztere musste daraufhin für mehrere Stunden gesperrt werden.

Passiert war das ganze am 07.11.2012, kurz nach 10.00 Uhr, beim geplanten Abbau des etwa 30 Meter hohen Baukranes an der Baustelle gegenüber dem Anwesen Pasinger Straße 25. Der 35-jährige Kranmonteur war gerade dabei, den dreigliedrigen Ausleger des Krans einzufahren, als sich das erste Element plötzlich verwand und der Ausleger nach unten klappte. Dieser hing daraufhin lose und nicht mehr manövrierfähig über dem Neubau und drohte auf Gebäude und Straße zu stürzen. Die unmittelbar darauf verständigten Einsatzkräfte der Feuerwehr und Polizei sperrten deshalb die Pasinger Straße zwischen der Josef-von-Hirsch-Straße und der Germeringer Straße komplett ab. Der Verkehr musste daraufhin mehrere Stunden über die Josef-von-Hirsch-Straße bzw. Germeringer Straße umgeleitet werden.
Nachdem der weitere Abbau des beschädigten Krans nur unter der Sicherung des abgeknickten Auslegers möglich war, mussten zwei weitere Spezialkränen angefordert werden. Erst als diese gegen 14.00 Uhr eingetroffen waren, konnten die Abbauarbeiten fortgesetzt werden. Da nicht gänzlich auszuschließen war, dass der Kran während des Abbaus umstürzen könnte, musste das im Gefahrenbereich befindliche Anwesen Pasinger Straße 25 vorsorglich geräumt werden. Die zum Zeitpunkt anwesenden vier Personen wurden vorübergehend von einem Verantwortlichen der Gemeinde Planegg untergebracht und versorgt.

Der abgeknickte Ausleger wurde zunächst mit einem Schneidbrenner abgetrennt, anschließend konnte der restliche Baukran demontiert werden. Die Demontage dauerte bis gegen 18.35 Uhr, erst dann konnte die Fahrbahn der Pasinger wieder für den Fahrzeug- und Fußgängerverkehr freigegeben werden. Die Bewohner des Anwesens Pasinger Straße 25 konnten allerdings schon kurz nach 17.00 Uhr wieder in ihr Gebäude zurück, nachdem der Ausleger abgetrennt und somit die größte Gefahr beseitigt worden war.

Der am Kran entstandene Sachschaden wird laut Auskunft des Kranführers auf über 100.000 Euro geschätzt. Verletzt wurde bei dem Vorfall zum Glück niemand.

Polizei Planegg | Bei uns veröffentlicht am 08.11.2012


Hier in Krailling Weitere Nachrichten aus Krailling und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Krailling

Krailling

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen