BAYERNregional
Krailling

Putzkolonne auf Diebestour

Drei Putzkräfte eines Reinigungsunternehmens konnten von der Polizei am vergangenen Donnerstag des fortgesetzten Diebstahls aus einer Stockdorfer Schule überführt und festgenommen werden.

Mitte Juni hatte die Schulleitung Anzeige bei der Polizei Planegg erstattet, da bereits mehrmals festgestellt worden war, dass aus einem Kaffeeautomaten im Verwaltungstrakt der Schule Bargeld fehlte. Mittlerweile hatte sich der nach und nach entwendete Geldbetrag schon auf insgesamt mehrere Hundert Euro summiert.

Da keinerlei Aufbruchspuren am Automaten festgestellt werden konnten, lag die Vermutung nahe, dass der Automat mit dem dazugehörigen Schlüssel geöffnet wurde, dessen Aufbewahrungsort eigentlich nur wenigen Personen bekannt war. Allerdings hegte man bereits zum Zeitpunkt der Anzeigenerstattung einen vagen Tatverdacht gegen die in der Schule eingesetzte Putzkolonne, die den Schlüssel möglicherweise entdeckt hatte.

Um den Tätern habhaft zu werden leitete die Polizei Planegg nun operative Maßnahmen ein. Schule und Automat wurden observiert, zudem wurden nun im Geldfach des Automaten präparierte Münzen deponiert, die den Dieb letztendlich eindeutig überführen sollten.

Am vergangenen Donnerstag, dem 27.06.2013, war es dann soweit, die Diebesfalle wurde den Tätern zum Verhängnis.

Unmittelbar nachdem die Putzkolonne am Nachmittag, kurz nach 18.00 Uhr, das Schulgebäude verlassen hatte, wurde der Bargeldbestand im Automaten überprüft. Tatsächlich fehlten wieder zahlreiche Münzen, die aber dieses Mal ein unverkennbares Merkmal aufwiesen. Die einzig in Frage kommenden Tatverdächtigen, drei Reinigungskräfte, ein 21-jähriger Mann und zwei Frauen im Alter von 22 und 35 Jahren, wurden noch auf dem Weg zur S-Bahn Stockdorf von der Polizei abgefangen und kontrolliert.

Nachdem bei den Tätern auch noch die präparierten Münzen aufgefunden worden waren, legte der 21-Jährige in Anbetracht der erdrückenden Beweislage letztendlich bei der Polizei auch ein Geständnis ab. Er gab zu, sich am Automaten schon über einen längeren Zeitraum bedient zu haben. Die drei dringend Tatverdächtigen wurden zur Polizeidienststelle verbracht.

Auch ein bei dem Trio aufgefundenes Handy konnte zwischenzeitlich einem Diebstahl aus der Schule zugeordnet werden. Woher der Schmuck stammt, den die drei Personen ebenfalls noch bei sich hatten, muss noch geklärt werden.

Die drei aus dem osteuropäischen Raum stammenden Reinigungskräfte gingen zunächst in Haft, da sie jedoch nachweislich bei Verwandten in München wohnhaft sind, wurden sie tags drauf wieder entlassen.


Polizei Planegg | Bei uns veröffentlicht am 05.07.2013


Hier in Krailling Weitere Nachrichten aus Krailling und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Krailling

Krailling

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen