BAYERNregional
Krailling

Die Polizei warnt vor Enkeltrickbetrügern

In mindestens zwei Fällen haben Unbekannte am Mittwoch, dem 27.05.2015, im Würmtal versucht, ältere Mitbürger mit dem sogenannten „Enkeltrickbetrug“ übers „Ohr zu hauen“. Die Betroffenen fielen jedoch nicht auf die Betrugsmasche herein und verständigten die Polizei.

Zunächst hatte gegen 11.30 Uhr ein Unbekannter bei einer 91-jährigen Frau in Planegg angerufen und sich als deren Neffe ausgegeben. Das Gespräch währte jedoch nur kurz, denn als „Tante“ angesprochen teilte die Dame dem Anrufer mit, dass sie gar keinen Neffen habe und außerdem den Trick schon kennen würde. Worauf der Unbekannte wortlos auflegte.

Gegen 12.00 Uhr rief eine männliche Person bei einer 74-jährigen Rentnerin in Stockdorf an. In dem geschickt geführten Telefonat gelang es hier dem Anrufer zunächst die Frau zu täuschen und den Eindruck zu erwecken, als wäre tatsächlich ihr Neffe am Telefon. Er behauptete, sich in einer finanziellen Notlage zu befinden und von seiner Tante dringend 30.000 Euro zu benötigen. In Anbetracht einer für ihren Neffen untypischen Verhaltensweise war die Rentnerin im Laufe des Gesprächs jedoch misstrauisch geworden, was auch dem Unbekannten nicht verborgen blieb und er daraufhin das Telefonat beendete. Die 74-Jährige verständigte ebenfalls unverzüglich die Polizei.

Auch in München waren der Polizei am Mittwoch wieder mehrere dieser Telefonate gemeldet worden (siehe auch Pressebericht des Polizeipräsidiums München). Deshalb warnt die Polizei vor möglichen weiteren Anrufen der Betrüger.
Die Anrufer geben sich am Telefon als Verwandte aus und wollen sich durch geschicktes Verhalten die Ersparnisse von vermeintlichen Großeltern, Onkeln oder Tanten erschleichen. Dabei ist es den Tätern in der Vergangenheit immer wieder gelungen, in besonders schamloser Weise die Gutmütigkeit von älteren Menschen auszunützen und die Opfer um ihre Ersparnisse zu bringen.
Bei ihrer Vorgehensweise bedienen sich die Täter der örtlichen Telefonbucheinträge. Wobei die Betrüger gezielt nach Vornamen suchen, hinter denen sie ältere Personen vermuten.

Die Polizei wendet sich mit diesem Hinweis auch an Bürgerinnen und Bürger, deren Eltern, Großeltern, Tanten oder Onkel potentielle Opfer dieser skrupellosen Betrüger sein könnten. Weisen Sie diese Personen in ihrem Verwandten- und Bekanntenkreis unbedingt auf die Betrugsmasche der „Enkeltrickbetrüger“ hin.


Polizei Planegg | Bei uns veröffentlicht am 28.05.2015


Hier in Krailling Weitere Nachrichten aus Krailling und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Krailling

Krailling

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen