BAYERNregional
Landsberied

Aushändigung der Kommunalen Verdienstmedaille in Bronze an den Bürgermeister der Gemeinde Landsberied, Herrn Korbinian Hillmeier, am 20.04.2010 durch Herrn Landrat Thomas Karmasin Es gilt das ges

Am 20.04.2010 bekam der Bürgermeister der Gemeinde Landsberied, Herr Korbinian Hillmeier, im Rahmen der Bürgerversammlung durch Herrn Landrat Thomas Karmasin die Kommunale Verdienstmedaille in Bronze überreicht.


Laudatio

Herr Hillmeier ist seit dem 01. Mai1996 Erster Bürgermeister der Gemeinde Landsberied. In den Jahren zuvor gestaltete er bereits 18 Jahre lang als Mitglied des Gemeinderates das politische und gesellschaftliche Leben in seiner Gemeinde mit.

Herausragend während seiner Amtszeit als Erster Bürgermeister war die Verwirklichung der Dorfwirtschaft in Landsberied. Herr Hillmeier hat in Zeiten knapper Kassen durch sein persönliches Engagement dieses Projekt auf den Weg gebracht und wesentlich vorangetrieben. Das Konzept war ein Novum in Bayern: Mit Hilfe einer Bauherrengemeinschaft zwischen der Gemeinde und verschiedenen Vereinen bauten Bürgerinnen und Bürger mit viel Eigenleistung ihre eigene Dorfwirtschaft. Diese öffnete an Silvester 2004 als Gaststätte "Zum Dorfwirt" ihre Pforten.

Das durch ein leidenschaftliches Bürgerengagement geschaffene Gemeinschaftswerk haben den Bürgermeister und seine Gemeinde inzwischen über die Landkreisgrenzen hinaus bekannt gemacht. Namhafte überregionale Zeitungen und auch Fernsehsender waren auf das besondere Engagement der Bürgerschaft aufmerksam geworden. Dieses besondere Bürgerengagement ist letztlich auf die Beharrlichkeit von Herrn Hillmeier zurückzuführen.

Dass sich Herr Bgm. Hillmeier seit 1978 auch als Verbandsvorsitzender des Zweckverbandes zur Wasserversorgung der Gruppe Landsberied vorbildlich für die Belange der kommunalen Selbstverwaltung einsetzt, sei als Ergänzung und Abrundung des Bildes ebenfalls erwähnt.

In Würdigung dieser ehrenamtlichen Leistungen wurde Herrn Bgm. Korbinian Hillmeier vom Bayerischen Staatsminister des Innern die Kommunale Verdienstmedaille in Bronze verliehen.

LRA FFB | Bei uns veröffentlicht am 30.04.2010


Hier in Landsberied Weitere Nachrichten aus Landsberied und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Landsberied

Landsberied

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum und Datenschutz