BAYERNregional
Maisach

Diebstahl einer Sparbüchse führt zur Festnahme eines gesuchten Straftäters

Unter dem Vorwand starker Zahnschmerzen wurde ein zunächst Unbekannter am Freitagnachmittag in einer Maisacher Zahnarztpraxis vorstellig. Ohne jedoch die Behandlung abzuwarten, war der Mann aber nach dem Ausfüllen des Anmeldeformulars auch schon wieder verschwunden – mit ihm eine im Eingangsbereich der Praxis aufgestellte Zahnsparbüchse.
Aufgrund der Begleitumstände richtete sich der Tatverdacht sehr schnell gegen den „falschen Patienten“, welcher allerdings in seinem Anmeldebogen seine richtigen Personalien angegeben hatte. Dies wiederum war bei den anschließenden polizeilichen Ermittlungen zu verifizieren.
Somit war es dann auch ein Leichtes, den 28-jährigen wenig später in einer Münchner Obdachlosenunterkunft festzunehmen. Nachdem er hier mit dem Tatvorwurf konfrontiert wurde, gestand er den Diebstahl der Sparbüchse auch ein. Seinen Angaben zufolge hatte er die in der Sparbüchse befindlichen ca. 100,- Euro bereits fast vollumfänglich in seinen Drogenkonsum investiert gehabt.
Nachdem bei dem wohnsitzlosen Täter bei seiner Festnahme auch noch eine geringe Menge Betäubungsmittel aufgefunden werden konnten und darüber hinaus ein rechtskräftiger Vollstreckungshaftbefehl gegen ihn Bestand hatte, wurde er nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Nach Verbüßung der Freiheitsstrafe aus dem Vollstreckungshaftbefehl erwarten den 28-jährigen somit noch Strafverfahren wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz und des Diebstahls der Spardose aus der Zahnarztpraxis.
Von seinen anfänglichen Zahnschmerzen wollte der Beschuldigte abschließend nichts mehr wissen, womit ihm zumindest „dieser Zahn“ im wahrsten Sinne des Wortes gezogen werden konnte.

Polizei Olching | Bei uns veröffentlicht am 17.12.2018


Hier in Maisach Weitere Nachrichten aus Maisach und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Maisach

Maisach

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen