BAYERNregional
Mittelstetten

Ausbau der Kreisstraße FFB 4

Am 11.11.2009 um 11.30 Uhr wird Herr Landrat Thomas Karmasin, gemeinsam mit dem Bürgermeister der Gemeinde Mittelstetten, Herrn Ernst Presser, den neu erstellten Abschnitt der Ortsdurchfahrt Mittelstetten dem Verkehr übergeben.

Die Kreisstraße FFB 4 ist sowohl für die regionale Verkehrsabwicklung, als auch für die Ableitung des Verkehrs zum überörtlichen Straßennetz von Bedeutung. Sie ist ein wichtiger Zubringer zum übergeordneten Verkehrsnetz und hat eine Verkehrsbelastung von 2.227 Kraftfahrzeugen, wobei der Schwerverkehrsanteil bei 106 Lkw pro Tag liegt.

Erhebliche Mängel hatte die alte Ortsdurchfahrt hinsichtlich der Verkehrsführung und der Entwässerung. Insbesondere wegen der fehlenden Gehwege war die Verkehrssicherheit für Fußgänger nicht gewährleistet.

Um den größtenteils einseitigen Gehweg an dem rund 600 m langen Straßenabschnitt bauen zu können, mussten von 11 Anliegern ca. 450 m² Grund erworben werden.

Von der Gemeinde Mittelstetten wurde im Zuge der Straßenbaumaßnahme in Teilbereichen ein neuer Mischwasserkanal erstellt, weil der vorhandene Mischwasserkanal die anfallenden Wassermengen nicht mehr aufnehmen konnte.

Des Weiteren wurde der Glonndurchlass am nördlichen Ortsrand erneuert.

In rund 7 Monaten Bauzeit konnte das Bauvorhaben von der Fa. Wadle-Bau aus Altheim/Landshut zur vollsten Zufriedenheit fertig gestellt werden.

Von den Gesamtkosten in Höhe von ca. 1.115.000 € fördert der Freistaat voraussichtlich

410.000 € als Festbetrag.

Gleichzeitig mit dem Ausbau der Ortsdurchfahrt erfolgte der Teilausbau der Kreisstraße von Mittelstetten bis Tegernbach. Hier konnte das ausgebaute und aufbereitete Teermaterial aus der Ortsdurchfahrt eingebaut werden.

Der Landkreis bedankt sich an dieser Stelle besonders für die gute Zusammenarbeit bei der Gemeinde Mittelstetten, der Fa. Wadle-Bau und dem Ingenieurbüro Miller-Glatz-Kraus sowie bei den Grundstückseigentümern für die Bereitschaft zum Verkauf der erforderlichen Grundstücke.

Polizei Fürstenfeldbruck | Bei uns veröffentlicht am 02.11.2009


Hier in Mittelstetten Weitere Nachrichten aus Mittelstetten und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Mittelstetten

Mittelstetten

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen