BAYERNregional
Mittenwald

Teurer Tag für zwei Straftäter

Zunächst übergab eine Streife der Bundespolizei einen Illegalen an die Fahndungsstreife, danach „verfing“ sich noch ein Gesuchter im
Netz der Schleierfahnder.
Am Montag gegen 12.30 h, hatte eine Streife der Bundespolizei einen moldauischen
Staatsbürger auf der Bundesstraße bei Mittenwald kontrolliert. Da es sich um einen
sogenannten „Inlandsaufgriff“ handelte, wurde der 35jährige, in Italien lebende, Mann der Polizeiinspektion Fahndung zuständigkeitshalber übergeben.
Bei der weiteren Sachbearbeitung stellte sich heraus, dass der Mann sich aktuell seit September 2017 im Schengengebiet aufhält, obwohl ihm die Einreise bereits im
Herbst 2014 nach einer illegalen Einreise, untersagt wurde. Nach Deutschland reiste
der Mann, da er sich ein neues Auto gekauft hatte, mit dem er nun auf der Rückreise
nach Italien war.
Wegen illegaler Einreise und illegalen Aufenthaltes wurde von der
Staatsanwaltschaft eine Sicherheitsleistung in Höhe von 1200 Euro gefordert.
Nachdem der 35jährige die Summe hinterlegt hatte, erhielt er vom Landratsamt
Garmisch-Partenkirchen eine Ausreiseaufforderung und musste das Bundesgebiet
sofort verlassen.
Knapp fünf Stunden später kontrollierten dieselben Beamten, die vorher den
Moldauer bearbeitet hatten, auf der Bundesstraße 2 bei Klais den 41jährigen Fahrer
eines Lieferwagens aus Augsburg. Die Überprüfung im Fahndungscomputer ergab,
dass der Mann wegen zweier Haftbefehle der Staatsanwaltschaft Augsburg, wegen
Erschleichen von Leistungen und Trunkenheit im Verkehr, gesucht wurde. Der Mann
hatte die verhängten Geldstrafen nicht bezahlt.
Nun wurde er von den Kollegen zur Kasse gebeten. Nachdem er die geforderte
Summe von knapp 2000 Euro hinterlegt hatte, durfte er seine Fahrt fortsetzen.

Polizeiinspektion Fahndung Weilheim | Bei uns veröffentlicht am 16.01.2018


Hier in Mittenwald Weitere Nachrichten aus Mittenwald und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Mittenwald

Mittenwald

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen