BAYERNregional
Mittenwald

Ermittlungserfolg - Reisende Hoteldiebe festgenommen

Am vergangenen Samstag wurden im Rahmen einer Fahndung zwei reisende Täter festgenommen, die im Grenzgebiet zwischen Österreich und Deutschland mehrere Diebstähle begingen. Es handelt sich um zwei Männer mit tschechischer Staatsangehörigkeit im Alter von 59 und 61 Jahren.

Den Männern konnte nachgewiesen werden, dass sie aus Hotels in Seefeld / Tirol und Mittenwald Bargeld und Schmuck entwendeten. Der Jüngere schlich sich jeweils in die Unterkünfte während der Ältere im Fluchtfahrzeug in unmittelbarer Tatortnähe wartete.

Beim Diebstahl in Mittenwald fiel der Täter dem aufmerksamen Hotelpersonal auf, das sofort Alarm schlug. Anhand der sehr detaillierten Personen- und Fahrzeugbeschreibung löste die Polizeiinspektion Mittenwald sofort eine Fahndung aus.

Das gesuchte Fahrzeug wurde im Rahmen der Fahndung durch eine Streife der Polizeiinspektion Fahndung Weilheim auf der A 95, im Gemeindebereich Großweil, Fahrtrichtung München gestellt und die Männer festgenommen.

Das komplette Diebesgut konnte aufgefunden und an die Geschädigten zurück gegeben werden.

Die beiden Tschechen sind weitestgehend geständig. Sie geben an, dass sich der Jüngere jeweils in die Hotels schlich, während der Ältere im Fahrzeug in unmittelbarer Tatortnähe wartete.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft München II erließ der Ermittlungsrichter wegen Diebstahls gegen beide Männer Haftbefehl.

Im Fahrzeug wurde weiteres, evtl. Diebesgut aufgefunden, das bisher nicht zugeordnet werden konnte.

Die Ermittlungen der sachbearbeitenden PI Mittenwald konzentrieren sich deshalb darauf, ob die Männer für gleichartige Diebstähle im Grenzgebiet Deutschland / Österreich in Frage kommen.

Mehrere gefährliche Gegenstände wie Messer und ein Schlagstock, die an verschiedenen Stellen im Fahrzeug abgelegt waren, wurden sichergestellt.



Der schnelle Fahndungserfolg war der vorbildlichen Reaktion des Hotelpersonals in Mittenwald und der hervorragenden Zusammenarbeit der Polizeiinspektionen Mittenwald, Fahndung Weilheim, Seefeld / Tirol und dem Kriminaldauerdienst Weilheim zu verdanken.




Polizei Mittenwald | Bei uns veröffentlicht am 27.01.2010


Hier in Mittenwald Weitere Nachrichten aus Mittenwald und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Mittenwald

Mittenwald

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen