BAYERNregional
Mittenwald

Fortissimo im Isartal - Der zweite Mittenwalder Musiksommer

Zum zweiten Mal wird der Mittenwalder Musiksommer das Isartal erklingen lassen. Von Mai bis Oktober geht der Reigen aus rund 25 Konzerten mit heimischen und internationalen Künstlern, von Klassik bis Jazz. Die Virtuosen aus Bayern, Russland, Holland, Österreich oder USA werden in Mittenwalder Kirchen, im Geigenbaumuseum, in der Geigenbauschule, der Krausevilla und auch unter freiem Himmel musizieren. Dabei werden wie im letzten Jahr Musik und Baukultur auf hohem Niveau harmonieren. Diese Mischung hatte bereits 2009 Hunderte Musikliebhaber aus Nah und Fern angelockt, viele Konzerte waren restlos ausverkauft.

Den Auftakt gibt das Bamberger Duo Birgit Hablitzel (Geige) und Karl-Heinz Böhm (Orgel) in der Pfarrkirche St. Peter und Paul. Die beiden eröffnen mit ihrem Konzert auch den 6. Internationalen Geigenbauwettbewerb mit seinem „vielsaitigen“ Rahmenprogramm. Ein Besuchermagnet wird sicherlich das „Pro Arte Quartett“ Salzburg, das am 26. Mai in der Pfarrkirche St. Peter und Paul mit Werken von Mozart und Schubert konzertiert. Dieses international renommierte Streicher-Quartett gewann bereits zahlreiche Wettbewerbe und ist unter anderem auch bei den Salzburger Festspielen zu Gast. Beim feierlichen Abschlusskonzert des Geigenbauwettbewerbs am 29. Mai wird der Schirmherr der Veranstaltung, Staatsminister für Unterricht und Kultus Dr. Ludwig Spaenle die Preise verleihen. Danach heißt es Ohren spitzen, wenn die Siegerinstrumente und –bogen erklingen.

Kinder und Familien sollten sich auf jeden Fall den 22. Mai im Kalender notieren. Der erste Geiger der Staatsoper München, Michael Durner, spielt dann nämlich mit dem Mittenwalder Jugendorchester unter der Leitung von Sissi Gossner „Die geheimnisvolle Schachtel“. Dieses zauberhafte Geigenbaumärchen ist umrahmt von bekannten Melodien. Fans moderner Musik kommen beim Open-Air-Konzert der „Bavarian Classic Jazzband“ am 14. August auf ihre Kosten. Der ganze Kurpark am Burgberg wird grooven, wenn die renommierte New Orleans Hotjazz Formation „Jazz at a Saturday Night“ zum Besten gibt und ihre Musik mit kabarettistisch-satirischen Einlagen und gewitzter Moderation würzt. Ebenfalls moderne Musik ertönt bei der Mittenwalder Mittnacht. Bei dem Kulturspektakel am 24. Juli werden viele Live-Bands für beste Unterhaltung in der Fußgängerzone sorgen.

Am Sonntag, den 20. Juni findet eine besondere Geburtstagsfeier in St. Peter und Paul statt: Das Jubiläumskonzert zum 200. Geburtstag von Frederik Chopin und Robert Schumann. Die erfolgreiche Moskauer Konzertpianistin Elena Nesterenko, Dozentin an der Münchner Hochschule für Musik, musiziert gemeinsam mit dem bekannten Rodin Streichquartett aus München.

Auch Freunde klassischer Messen und Orgelwerke werden beim Musiksommer ihre Freude haben. So ertönen in der katholischen Pfarrkirche oder der evangelischen Dreifaltigkeitskirche Werke von Schubert, Mozart, Bach, Monteverdi sowie Joseph und Michael Haydn. Und der „Internationale Orgelsommer Mittenwald“ ist das Tüpfelchen am „i“, ein kleiner, aber sehr feiner Teil des Musiksommers. Die Organisten kommen aus aller Welt, von Bremen über Holland bis aus den USA.

Zum Abschluss am 3. Oktober tritt das Duo Kantuscher in St. Peter und Paul auf. Die beiden Schwestern– Töchter eines Mittenwalder Geigenbauers – beherrschen Harfe und Violine auf höchstem Niveau und sind durch viele Konzertreisen in Europa bekannt.

So vielfältig der diesjährige Mittenwalder Musiksommer wird, eines versprechen alle Veranstaltungen: außergewöhnlich klingende Erlebnisse inmitten der Berge. Das Programm ist erhältlich in der Tourist-Information Mittenwald sowie unter www.musiksommer-mittenwald.de. Kartenvorverkauf: Tourist-Information oder Ticketservice Kreisbote, Tel. 08821/7990

Tourist-Information Mittenwald | Bei uns veröffentlicht am 24.04.2010


Hier in Mittenwald Weitere Nachrichten aus Mittenwald und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Mittenwald

Mittenwald

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen