BAYERNregional
Neuried

Zahlreiche Farbschmierereien in Neuried – Tatverdächtiger festgenommen

Eine ganze Serie von Schmierschriften und Graffitis gelangten am Sonntag und Montag bei der Polizei in Planegg zur Anzeige. Von den unbekannten Tätern waren Verkehrszeichen, Hauswände und Verteilerkästen in der Gemeinde Neuried mit Lackstiften und Lacksprühfarben verunstaltet worden. Einer aufmerksamen Bürgerin aus Neuried ist es jedoch zu verdanken, dass ein 15-jähriger Tatverdächtiger festgenommen werden konnte. Sie hatte den Jugendlichen aus Neuried am Sonntagnachmittag beim Besprühen eines Verkehrszeichen beobachtet und daraufhin sofort die Polizei verständigt.


Eine Streifenbesatzung der Polizei Planegg konnte den Jugendlichen kurz darauf zusammen mit seiner Freundin in einem leerstehenden Firmengebäude aufgreifen. Der 15-Jährige trug einen Rucksack mit Spraydosen bei sich. Dass er vor kurzem die Spraydosen benutzt hatte, war unschwer an seinen Fingern zu erkennen. Außerdem fanden die Beamte bei dem Jugendlichen eine Schablone, mit der zahlreiche Schmierereien, in Form von Figuren, an Hauswänden und Verkehrszeichen aufgebracht worden waren. Wie die Ermittlungen bislang ergaben, hatte der 15-Jährige teilweise die Verkehrszeichen nachts abmontiert zuhause besprüht und dann wieder angebracht.

Bislang konnten ihm mindestens zwölf der Sachbeschädigungen durch Schmierschriften nachgewiesen werden. Betroffen waren Verkehrszeichen und Gebäude in der Münchner Straße, im Drosselweg, im Lerchenweg, im Haderner Weg, Am Schwaigfeld und in der Bichlmairstraße. Der dabei entstandene Sachschaden dürfte mehrere Tausend Euro betragen. Seine gleichaltrige Begleiterin hat offensichtlich mit den Sachbeschädigungen nichts zu tun.


Inwieweit der 15-Jährige für die am Gemeindegebäude festgestellte Schmierschriften und für zurückliegende Sachbeschädigungen durch Schmierereien in Neuried und Umgebung in Frage kommt, müssen die weiteren Ermittlungen klären.


Der 15-Jährige wurde nach der Festnahme seinen Eltern überstellt.



Polizei Planegg | Bei uns veröffentlicht am 22.02.2010


Hier in Neuried Weitere Nachrichten aus Neuried und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Neuried

Neuried

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen