BAYERNregional
Neuried

Ehrlicher Finder

Sämtliche Gefühlswankungen musste ein 53-jähriger Kaufmann aus Neuried am Dienstagvormittag
durchleben, nachdem er seinen Koffer, in dem sich neben persönlichen Papieren und
Wertgegenständen ein nicht unerheblicher Geldbetrag befunden hatte, versehentlich in der
Bahnhofstraße, in Planegg, hatte stehen lassen.
Dem 53-Jährigen war dort kurz nach 09.00 Uhr das Auto nicht mehr angesprungen. Um an sein
Werkzeug im Fahrzeugheck zu gelangen stellte er seinen Pilotenkoffer schnell mal auf die Straße.
Nach ein paar Startversuchen sprang der Wagen dann endlich wieder an und der 53-Jährige machte
sich sofort auf den Weg zu seiner Bank, um dort den Geldbetrag einzuzahlen. Dies war leider nicht
möglich, da er den Trolley mit dem Bargeld - wie ihm jetzt Siedendheiß eingefallen war - nicht
mehr in den Kofferraum zurück gestellt hatte. Eiligst fuhr er die 15 Minuten zurück zum „Ort der
Panne“ und machte eine fatale Feststellung: Der Trolley war verschwunden. Auch die Nachfrage
in den umliegenden Geschäften, beim Fundbüro und letztendlich bei der Polizei blieben erfolglos.
Nirgends auch nur eine Spur von seinem Koffer. Für den Kaufmann schwand der Glaube an das
Gute im Menschen von Minute zu Minute und ihm war nun klar, jemand war um einen fünfstelligen
Betrag reicher und er um diese Summe ärmer geworden. - Gäbe es da nicht doch noch den ehrlichen
Finder, der mittags bei dem sich nun krämenden Kaufmann anrief und ihn mit der Frage, ob er einen
Pilotenkoffer vermisse, zum in diesem Augenblick wohl glücklichsten Menschen im Würmtal machte.
Dem Finder war der herrenlose Koffer in Planegg aufgefallen und er hatte ihn beiseite genommen, um
den rechtmäßigen Eigentümer vor Verlust zu schützen. Anhand der vorgefundenen Adresse konnte
er die Telefonnummer des Neurieders ermitteln und überbrachte dem 53-Jährigen die erlösende
Nachricht. Überglücklich verständigte dieser nun gleich die Polizei vom doch noch guten Ausgang
seines Missgeschicks.
Es gibt ihn also doch noch, den ehrlichen Finder.


Polizei Planegg | Bei uns veröffentlicht am 30.06.2010


Hier in Neuried Weitere Nachrichten aus Neuried und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Neuried

Neuried

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen