BAYERNregional
Neuried

WCN-Vorsitzender trifft Führung der Wirtschaftsvereine aus Planegg und Gräfelfing in Neuried

„Wirtschafts-Triumvirat“ sieht Würmtal als Gesamtstandort und vereinbart Kooperation
Neuried.
Im Nebenzimmer des Gasthofs Lorber in Neuried trafen sich am 13.10.2010 die Vorsitzenden der Wirtschaftsvereine der Gemeinden Gräfelfing, Planegg und Neuried zu einem strategischen Gespräch. Die Initiative hierzu ging vom Wirtschafts-Club Neuried e.V. aus. Der WCN-Vorsitzende Dr. Bär hatte die Netzwerkbildung mit der Wirtschaft in den Nachbargemeinden schon in der Satzung des WCN Niederschlag finden lassen und freut sich über das erfolgreiche Treffen mit den Vereinsvorsitzenden. Der neugewählte Vorsitzende der AGG in Gräfelfing, Michael Blaudszun, unterstützt aktiv die Kooperation und sieht große Potenziale bei der Netzwerkbildung: „Wer das Würmtal kennt, der weiß, dass das Potenzial an Wirtschaftskraft so groß ist, dass wir untereinander und voneinander leben können". "Der erfreuliche Aufruf der Bürgermeister `wir kaufen im Würmtal` kann selbstverständlich auch für die gewerbliche Landschaft Geltung haben", ergänzte Bär.  Der Vorsitzende von W.I.P (Wir in Planegg), Christian Kortenbrede, sieht ebenfalls einen wichtigen Ansatz in der verstärkten übergemeindlichen Kooperation: „Wir freuen uns auf Erfahrungsaustausch und Synergieeffekte – gemeinsame überregionale Aktionen sind Ziel der Kooperation".
Bär formulierte in seiner Ausgangsthese klar, dass letztlich nicht einzelne Nachbargemeinden die Konkurrenten in einer globalisierten Welt seien; der gesamte Standort Würmtal/München-Südwest mit den Clustern Martinsried und Unterpfaffenhofen konkurriere mit Standorten in Osteuropa, USA, China oder Indien. Das Handeln müsse danach ausgerichtet werden, den Gesamtstandort Würmtal gemeinsam mit seinen Potenzialen weiterzuentwickeln und für neue, auch internationale Unternehmer noch attraktiver zu machen; darin waren sich die drei Vorsitzenden einig.
Zudem seien die drei Gemeinden schon in anderer Weise verknüpft: 
„Uns verbindet doch auch sozial und emotional viel mehr, als nur die Tatsache eines "Nachbarstandortes“ - Planegg und Gräfelfing gehören für mich zur wirtschaftlichen Großfamilie - im Gegensatz zu Shangdong oder Haiderabad", so Bär.
"Das trans-atlantische Lateinamerika liegt mir verständlicherweise ebenso deutlich weniger am Herzen als das `trans-gartenzaunige` Planegg oder Gräfelfing", meint er weiter.
Das erste Treffen habe zunächst den Sinn, gemeinsame Vorstellungen zu erheben. „Natürlich hat aber jeder Wirtschaftsverein primär die Aufgabe, in seiner eigenen Gemeinde Standortarbeit zu erledigen und für seine Mitglieder Interessensvertreter zu sein", darin waren sich die Vorsitzenden ebenfalls einig. Es sei aber auch zentrale Aufgabe, die Vorteile der verstärkten Netzwerkbildung zwischen den Unternehmern der Nachbargemeinden einer gesamten Wirtschaftsregion wie dem Würmtal transparent zu machen. Auch Maßnahmen eines "Standortmarketings Würmtal" könnten koordiniert werden. „Ob dies ein Stand auf internationalen Messen sein soll, dessen Betreuung man sich teilt, oder die Erstellung von Standortbroschüren bzw. Internetauftritten zur Öffentlichkeitsarbeit - das Ideenpotenzial ist groß", so Bär. Als Vorbild könnten auch die Tourismusgemeinden in Tirol oder Salzburg dienen, die den Gewinn gemeinsamer Standortarbeit seit langem erkannt haben.
Als ersten Schritt verständigte man sich noch am selben Abend auf eine Veranstaltung am 16.11.2010 mit dem Titel „Mehrwert verkaufen, bessere Preise erzielen“ mit dem in Vertriebskreisen als TOP- Referent bekannten Thomas Burzler, die alle drei Wirtschaftsvereine gemeinsam im Bürgerhaus in Gräfelfing durchführen. Projektierung und Organisation der Veranstaltung übernimmt das WCN-Mitglied Simone Lang, Inhaberin des Neurieder Beratungsunternehmens LC lang.communications. Weitere Informationen über die Veranstaltung werden gesondert nochmals bekannt gegeben.

Wirtschafts-Club Neuried e.V. | Bei uns veröffentlicht am 18.10.2010


Hier in Neuried Weitere Nachrichten aus Neuried und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Neuried

Neuried

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen