BAYERNregional
Neuried

Nächtliche Klettertour auf Baugerüst führt zu Polizeieinsatz

Vier junge Männer im Alter von 18 bis 20 Jahren, aus Neuried und München, waren am frühen Samstagmorgen, kurz nach Mitternacht, in ihrem Übermut auf das Baugerüst der Neurieder Pfarrkirche gestiegen. Ein Zeuge, der auf die Personen im Gerüst aufmerksam geworden war, verständigte am 14.07.2012, gegen 00.15 Uhr, die Polizei.
Ausgehend von einem Einbruch rückten mehrere Streifenbesatzungen aus Planegg und München an, um das Kirchengebäude an der Gautinger Straße zu umstellen. Während sich daraufhin einer der Heranwachsenden, ein 20-jähriger Münchner, vom Gerüst begab und sich den Beamten stellte, versteckten sich die anderen im Gerüst und auf dem Kirchendach. Trotz der mehrfachen Aufforderung durch die Polizei, herunter zu kommen, verharrten die drei anderen hartnäckig in vermeintlich sicherer Position. Erst als die Feuerwehr angerückt war und die Polizeibeamten, mit den Klettergurten der Feuerwehr ausgerüstet und gesichert, das Gerüst bestiegen, stellten sich zwei 19-Jährige aus Neuried der Polizei.
Ein 20-Jähriger aus München, der sich noch auf dem Kirchendach versteckt hielt, musste letztendlich von den Polizeibeamten „abgeholt“ und nach unten gebracht werden, weil er sich den Aufforderungen der Beamten stur widersetzt und keine Reaktion gezeigt hatte.

Angeblich nur um die Aussicht von oben zu genießen hatten sich die vier alkoholisierten Heranwachsenden auf das Baugerüst begeben und konnten deshalb den Einsatz von Polizei und Feuerwehr überhaupt nicht nachvollziehen. In der Folge provozierten die jungen Männer die Einsatzkräfte noch mit unangebrachten und frechen Kommentaren. Inwieweit man dem uneinsichtigen Quartett die Kosten des nächtlichen Polizeieinsatzes auferlegen kann, wird derzeit geprüft. Zudem wird gegen die jungen Männer wegen Hausfriedensbruch und groben Unfugs ermittelt.


Polizei Planegg | Bei uns veröffentlicht am 17.07.2012


Hier in Neuried Weitere Nachrichten aus Neuried und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Neuried

Neuried

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen