BAYERNregional
Neuried

Vorsicht Trickdiebe

Unter einem Vorwand versuchen sich derzeit wieder „falsche Handwerker“ Zutritt in die Wohnungen vorwiegend älterer Personen zu verschaffen, mit dem Ziel, die ahnungslosen Opfer bei günstiger Gelegenheit zu bestehlen.
So tauchte am vergangenen Freitag, dem 23.11.2012, gegen 16.00 Uhr, bei einem älteren Herrn im Kraillinger Weg, in Neuried, ein Mann in Arbeitskleidung auf und gab vor, im Auftrag einer Firma den Druck der Wasserleitungen im Haus überprüfen zu müssen, da es vor kurzem auf einer Baustelle in der näheren Umgebung einen Wasserrohrbruch gegeben habe. Der Neurieder führte den Unbekannten in den Keller seines Anwesens, ließ ihn dabei aber nicht aus den Augen. Da dem 91-Jährigen die Sache dann doch etwas seltsam vorkam, verständigte er am Abend die Polizei von dem Vorfall. Die Überprüfungen ergaben, dass es in den letzten Tagen in Neuried keinen Wasserrohrbruch gegeben hatte und auch niemand zur Überprüfung der Leitungen beauftragt worden war.
Unter einem ähnlichen Vorwand hatten sich zwei Unbekannte im Landkreis Starnberg Zutritt zur Wohnung eines älteren Herrn verschafft. Während der eine Mann den Wohnungsinhaber ablenkte, nutzte der Mittäter die Gelegenheit und durchsuchte die Wohnung nach Bargeld und Wertgegenständen. Der Geschädigte bemerkte das Fehlen von Wertsachen erst später und verständigte die Polizei.

Die Polizei Planegg warnt vor einem weiteren Auftreten dubioser Handwerker und Arbeiter. Seien sie misstrauisch, wenn sich Fremde unter einem Vorwand Zutritt in ihr Anwesen verschaffen wollen und verständigen sie im Zweifel unverzüglich die Polizei. Scheuen Sie sich dabei nicht die 110 zu wählen.

Polizei Planegg | Bei uns veröffentlicht am 27.11.2012


Hier in Neuried Weitere Nachrichten aus Neuried und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Neuried

Neuried

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen