BAYERNregional
Neuried

Eingangstor abmontiert

Unbekannte entwendeten in der Nacht von Samstag auf Sonntag, 08./09.08.2015, den rechten Flügel des Eingangstores zum Areal des Neurieder Jugendheimes Am Sportpark.

Als der Sicherheitsdienst am Sonntagabend kurz nach 22.00 Uhr das Tor verschließen wollte, war der rechte Torflügel verschwunden. Die Polizei vermutet hinter dieser Aktion jedoch eher einen Racheakt des dort fast allabendlich verkehrenden Personenkreises als eine tatsächliche Zueignungsabsicht. Denn seit kurzem ist Unberechtigten der Aufenthalt im Areal um das Jugendheim, einschließlich der Skater-Anlage, nach 22.00 Uhr verboten. Grund sind die in den letzten Tagen und Wochen vermehrt vorkommenden Ruhestörungen, Sachbeschädigungen und Pöbeleien, ausgehend von einer Gruppe Jugendlicher und Heranwachsender, die sich dort außerhalb des Jugendtreffs regelmäßig eingefunden haben.
Seit Ferienbeginn hat sich die Situation dabei immer mehr zugespitzt und drohte zu eskalieren. Die Anwohner beschwerten sich über nächtliche Ruhestörungen und seitens der Gemeinde werden regelmäßig Sachbeschädigungen an öffentlichen Einrichtungen registriert, die von Jugendlichen und Heranwachsenden begangen werden.
Polizeibeamte wurden bei ihren Einsätzen von den oftmals stark alkoholisierten Jugendlichen aus der Gruppe heraus beschimpft, beleidigt und derart respektlos behandelt, dass dies nicht mehr weiter geduldet werden kann.
Von der Gemeinde wurde seit vergangenen Freitag für das Gelände und die Skater-Anlage beim Jugendheim ein Betretungs- und Aufenthaltsverbot nach 22.00 Uhr erlassen. Ein Sicherheitsunternehmen verweist Unberechtigte nach 22.00 Uhr vom Areal und verschließt das Eingangstor. Auch von der Polizei werden jetzt zu unregelmäßigen Zeiten verstärkt Kontrollen im Bereich des Jugendheimes und im Umfeld hiervon durchgeführt. Dabei werden jegliche Sicherheits- und Ordnungsstörungen unnachgiebig verfolgt und zur Anzeige gebracht. Personen, die sich nach 22.00 Uhr widerrechtlich im Bereich der Skater-Anlage aufhalten, müssen mit einer Anzeige wegen Hausfriedensbruch rechnen.
Der Torflügel konnte übrigens am Montagnachmittag im Gebüsch nahe der M 4 wieder aufgefunden werden.



Polizei Planegg | Bei uns veröffentlicht am 10.08.2015


Hier in Neuried Weitere Nachrichten aus Neuried und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Neuried

Neuried

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen