BAYERNregional
Oberammergau

Polizei Oberammergau unter neuer Führung

Am Freitag, den 27. März 2009, führte Polizeipräsident Franz Mayer den neuen Leiter der Polizeistation Oberammergau, Polizeihauptkommissar Herbert Kieweg, im Pilatushaus in Oberammergau, in sein neues Amt ein.


Seit 1. März 2009 leitet Herbert Kieweg eine Polizeidienststelle, die für die Sicherheit von über 7.500 Einwohnern in den Gemeinden Oberammergau, Unterammergau und Ettal verantwortlich ist. Dazu gehört das weithin bekannte Erholungsgebiet Ammergauer Alpen mit den weltbekannten Sehenswürdigkeiten Schloss Linderhof und der Klosterkirche Ettal. Vielfältige Freizeitangebote locken tausende von Bergsteigern, Wanderern und Erholungssuchenden in eine der schönsten Urlaubsregionen Deutschlands.


Im Mittelpunkt steht natürlich der Passionsspielort Oberammergau mit den zahlreichen Gaststätten- und Beherbergungsbetrieben sowie einer Vielzahl von Touristen und Gästen, welche den Aufgabenbereich des achtköpfigen Teams der Polizeistation mit einer Vielzahl von hochqualitativen und überregionalen Veranstaltungen stark erweitert. Eine große Herausforderung stellt der sensible Sicherheitsbereich der Bundeswehrverwaltungsschule und der NATO-School dar. Politiker und hochrangige Militärs gehören zum täglichen Erscheinungsbild wie Seminarteilnehmer aus aller Welt.


Polizeipräsident Franz Mayer wünschte dem 43-jährigen Familienvater Herbert Kieweg, der an seinem Wohnort in Bad Bayersoien auch noch das Ehrenamt des 2. Bürgermeisters ausübt, einen guten Einstieg sowie viel Glück im neuen Amt. Der gebürtige Schwabe begann seinen Polizeidienst im März 1983 bei der Bereitschaftspolizei in Königsbrunn. Bereits 1984 war er während der Jubiläumspassion in Oberammergau im Einsatz. Seine dienstlichen Stationen führten ihn 1988 in den Bereich der ehemaligen Polizeidirektion Weilheim, wo er zuletzt als Sachbearbeiter Einsatz bei der Polizei in Weilheim eingesetzt war.


Der bisherige Leiter, Kriminalhauptkommissar Josef Grasegger, wechselte auf eigenen Wunsch zur Kriminalpolizeistation Garmisch-Partenkirchen zurück.


Polizei | Bei uns veröffentlicht am 27.03.2009


Hier in Oberammergau Weitere Nachrichten aus Oberammergau und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Oberammergau

Oberammergau

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen