BAYERNregional
Oberau

13 Festnahmen am Wochenende

Am Wochenende (24. – 26. September) haben Bundes- und Landespolizei zwischen Freilassing und Oberau 13 unerlaubt eingereiste Personen verhaftet. Die Festgenommenen stammen aus „aller Herren Länder“.



Bereits am Freitag kontrollierten Rosenheimer Bundespolizisten auf der A 93, Höhe Oberaudorf eine ukrainische Staatsangehörige. Da die 24-Jährige keinen Pass vorweisen konnte, nahmen die Beamten die junge Dame vorläufig fest. Nach Zahlung einer Sicherheitsleistung in Höhe von 2000 Euro, musste sie ihre Rückreise in die Ukraine antreten.



Auf der B 2 bei Oberau beendeten Weilheimer Fahnder am Freitag die Reise eines Mannes aus Singapur. Der 55-Jährige hatte zwar einen Pass, allerdings fehlte ihm ein Visum für den Aufenthalt in Deutschland. In seinem Fahrzeug fanden die Bundespolizisten außerdem eine sogenannte „Präzisionsschleuder mit Armauflage“, einen Dolch und ein Wurfmesser, jeweils mit beidseitig geschliffener Klinge. Da schon der Besitz solcher Waffen in Deutschland verboten ist, zeigten die Beamten den singapurischen Staatsangehörigen auch wegen seines Verstoßes gegen das Waffengesetz an. Er musste 600 Euro Sicherheitsleistung für das anstehende Strafverfahren zahlen.



Am Sonntag nahmen Rosenheimer Schleierfahnder im Eurocity nach Rosenheim auf Höhe Kiefersfelden einen Mann aus Togo fest. Dieser hatte seinen Abschiebebescheid schon in der Tasche. Bereits vergangene Woche wurde er nach Italien abgeschoben. Nun versuchte er erneut, unerlaubt nach Deutschland einzureisen.



Die Bundespolizei zeigte alle festgenommen Personen wegen unerlaubter Einreise an. Ein somalischer Staatsangehöriger konnte an eine Münchner Aufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge weitergeleitet werden. Die anderen warten in verschiedenen Haftanstalten auf ihre Zurückschiebungen.



Polizei | Bei uns veröffentlicht am 27.09.2010


Hier in Oberau Weitere Nachrichten aus Oberau und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Oberau

Oberau

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen