BAYERNregional
Oberau

Afghanen in Oberau festgenommen – Bundespolizei ermittelt

Oberau / Weilheim – Am Samstag (1. September) hat die Polizei nach einem Hinweis aus der Bevölkerung drei afghanische Staatsangehörige in Oberau festgenommen. Die Weilheimer Bundespolizei ermittelt wegen des Verdachts der Scheuserei.



Ausgangspunkt der Festnahmen waren die Hinweise eines aufmerksamen Bürgers, der die Polizei am Samstagabend über die Afghanen im Oberauer Ortsbereich informiert hatte. Die Beamten aus Garmisch-Partenkirchen trafen zunächst zwei Personen an, die keine Papiere dabei hatten. Sie gaben an, aus Afghanistan zu stammen und jeweils 55 Jahre alt zu sein. Kurz darauf kam ein Mann dazu, ebenfalls afghanischer Staatsangehöriger, der sich ordnungsgemäß mit einer deutschen Aufenthaltsgenehmigung ausweisen konnte. Nach eigenen Angaben wollte der in Hamburg lebende 47-Jährige seine beiden Landsleute abholen. Alle drei wurden vorläufig festgenommen.



Die eingeschaltete Bundespolizei in Weilheim übernahm inzwischen die Ermittlungen. Ersten Erkenntnissen zufolge wurden die illegal Eingereisten mit einem Pkw über die deutsch-österreichische Grenze geschleust und in Oberau abgesetzt. Von hier aus sollte es für die zwei dann Richtung Norddeutschland weitergehen. Bei dem Abholer aus Hamburg handelt es sich offenbar um einen Verwandten der beiden. Die Bundespolizisten gehen nun unter anderem der Frage nach, welche Rolle er bei der Schleusung gespielt hatte. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen konnte er seine Heimreise antreten. Die zwei 55-Jährigen wurden einer Aufnahmestelle für Flüchtlinge in München zugeleitet.

Bundespolizeiinspektion Rosenheim | Bei uns veröffentlicht am 04.09.2012


Hier in Oberau Weitere Nachrichten aus Oberau und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Oberau

Oberau

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen