BAYERNregional
Oberhausen

"Illegale Mülldeponie bei Huglfing"

Bei einer Umweltschutzkontrolle durch eine Polizeistreife der Operativen Ergänzungsdienste Weilheim / Einsatzzug im Bereich Huglfing, fiel den Beamten in einer Senke, in einem kaum einsehbaren Waldstück auf, dass dort in einer erheblichen Menge, vorsichtig geschätzt ca. 70 Kubikmeter, Müll entsorgt wurde.

Hierunter war neben Bauschutt, Fliesen, Plastikplanen, Gartenzaunresten, leeren Ölkanistern, Sofateilen, Metallteilen, Fensterrahmen, Teilen eines Waschbeckens, Dachplatten, Ziegelsteinen und zerbrochenen Betonringen auch Fahrbahnbelag, der zu 2/3 aus krebserregendem Teer besteht. Zwischen diesen Ablagerungen wurde immer wieder Füllmaterial in Form von unbedenklicher Erde beigemischt. Dies war wohl in der Hoffnung geschehen, dass hier im Laufe der Zeit "Gras über die Sache wächst". Vertreter des Landratsamtes und des Wasserwirtschaftsamtes Weilheim-Schongau konnten sich bereits bei einem Ortstermin ein Bild über diese "Mülldeponie" verschaffen.

Nach Beurteilung dürften die aufgefundenen Abfälle dort über einen längeren Zeitraum entsorgt worden sein. Nach Abschluss der Ermittlungen wird gegen den Verantwortlichen ein Strafverfahren eröffnet. Zudem wird ihm die fachgerechte Entsorgung des von ihm entsorgten Mülls nicht erspart bleiben.


Nachdem es schon zu Rückfragen kam, noch eine kurze Erklärung in eigener Sache:

Bei den Operativen Ergänzungsdiensten (OED) Weilheim handelt es sich um eine Organisationseinheit, die ihren Dienstsitz in Murnau hat und in erster Linie im Bereich der ehemaligen PD Weilheim zuständig ist. Es sind dort der Einsatzzug, die Zivile Einsatzgruppe sowie die Diensthundeführer zusammengefasst. Die OED Weilheim unterstehen organisatorisch direkt dem neuen Polizeipräsidium Oberbayern Süd mit Sitz in Rosenheim.

Polizei Weilheim | Bei uns veröffentlicht am 29.07.2009


Hier in Oberhausen Weitere Nachrichten aus Oberhausen und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Oberhausen

Oberhausen

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen