BAYERNregional
Oberhausen

14 Kinder/Jugendliche nach Hyperthermie in Krankenhäuser eingeliefert.

Der Jugendleiter einer Pfarrjugend aus Landsberg a. Lech meldete um 15.08 Uhr über Notruf eine Jugendliche mit Hitzschlag am Zeltlager an der Ammer bei Oberhausen.


Bei Eintreffen eines Rettungswagen des BRK wurden bereits mehrere Kinder mit Hyperthermie festgestellt. Daraufhin rückten die Rettungskräfte mit einem Großaufgebot von Ärzten und Sanitätern an*. Die Feuerwehr Oberhausen war mit ca. 15 Mann vor Ort.


Die Kinder/Jugendlichen wurde in einem Zelt von den Rettungskräften betreut. Die FFW Oberhausen stellte vor dem geöffneten Zelt einen Großraumlüfter, sowie nebenan ein "Wasserspiel" zur Kühlung auf.


12 weibliche Kinder/Jugendlichen kamen in die Kinderklinik Starnberg. 1 Mädchen und ein Junge in das Krankenhaus Landsberg a. Lech. Bei allen Kinder/Jugendlichen im Alter von 9 bis 15 Jahren, alle aus dem Landkreis Landsberg, bestand nie Lebensgefahr. Vom Leitenden Notarzt wurde eine Hyperthermie diagnostiziert.


Das Zeltlager, das am Montag begann, war auf einer Wiese zwischen Bäumen aufgestellt. Die Sonne prallte direkt auf den Platz. Es war zwar ein "Sonnensegel" vorhanden, jedoch hatte sich die Hitze regelrecht gestaut.


Die anderen noch ca. 40 Kinder/Jugendlichen, die noch bis morgen vor Ort sind, konnten sich unter den Bäumen aufhalten und dort abkühlen.

Polizei Weilheim | Bei uns veröffentlicht am 08.08.2009


Hier in Oberhausen Weitere Nachrichten aus Oberhausen und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Oberhausen

Oberhausen

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen