BAYERNregional
Oberhausen

Besonders schwerer Fall des Diebstahls aus Büroraum

Im Zeitraum von 03.09.09, 18.00 Uhr bis 04.09.09, 08.05 Uhr, wurde ein Fenster einer Firma in Huglfing aufgehebelt, um in das Lager der Firma zu gelangen. Dort konnten Beschädigungen an einer Metalltüre festgestellt werden, die darauf hindeuten, dass der Täter zum Hausgang gelangen wollte. Offensichtlich gelang ihm dies nicht, sodass er die Haustüre aufhebelte und die Büroräume im OG aufsuchte. Im Empfangsraum der Firma hebelte er einen Schrank auf und entwendete daraus eine blaue Geldkassette mit mindestens 500,- Euro Bargeld als Inhalt, drei EC-Karten mit den zugehörigen TAN. Ein weiteres Büro wurde augenscheinlich durch den Täter durchsucht. Aus diesem fehlten jedoch weder Gegenstände, noch wurde dort etwas beschädigt. Es ist daher davon auszugehen, dass es der Täter gezielt nach Bargeld gesucht hat, da andere Wertgegenstände zurückblieben. Neben dem o.g. Beuteschaden entstanden Beschädigungen (insg. drei Türen, zwei Fenster), die sich auf ca. 4500,- Euro belaufen.


Ein Tatzusammenhang könnte auf Grund ähnlicher Vorgehensweise mit einem weiteren, zwischen 03.09.09, 19.00 Uhr und 04.09.09, 08.30 Uhr, in Huglfing begangenen besonders schwerer Fall des Diebstahls aus Büroraum bestehen. Hier wurde eine Außentüre aufgehebelt und durch den unbekannten Täter in das Gebäude eingedrungen. Im OG des Gebäudes durchsuchte er Schränke, im Ablageraum der Firma fand er einen doppelwandigen Geldschrank (Wandstärke ca. 1,5mm Blech), den er mit Brechwerkzeug aufhebelte. Die darin aufbewahrte Geldkassette mit ca. 3200,- Euro Bargeld entwendete er, ebenso wie eine Geldkassette mit 1000,- Euro Bargeld als Inhalt, die er aus einem aufgehebelten Seitenschrank entwendete. In diesem Fall beträgt der Beuteschaden (Geldkassetten) insgesamt 4200,- Euro. Die Höhe der Beschädigungen wird auf ca. 2500,- Euro beziffert.


Bei einem weiteren Diebstahl in Huglfing wurde ein Mountainbike der Marke Cube im Wert von ca. 1200,- Euro entwendet. Dieses wurde aus einer unversperrten Lagerhalle in Huglfing, die sich in unmittelbarer Nähe der o.g. zweiten Falles befindet, obwohl mittels Bügelschloss gesichert, im Zeitraum von 03.09.09, 15.00 Uhr und 04.09.09, 11.00 Uhr, gestohlen. Zum anderen wurde im Zeitraum von 03.09.09, 18.00 Uhr und 04.09.09, 17.00 Uhr, ein Fenster einer Werkstatt, wieder in Huglfing, aufgehebelt und dort eingestiegen. Den einsetzenden Bewegungsmelder schlug der unbekannte Täter herunter. In diesem Fall wurde nichts entwendet. Die Schadenshöhe wird auf ca. 300,- Euro beziffert.



Polizei Weilheim | Bei uns veröffentlicht am 06.09.2009


Hier in Oberhausen Weitere Nachrichten aus Oberhausen und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Oberhausen

Oberhausen

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen