BAYERNregional
Obersöchering

Gewässerverunreinigung am 22.02.12, 10:55 Uhr, in Obersöchering/Egenried

Ein 52-jähriger Landwirt betreibt auf seinem Bauernhof eine Biogasanlage. Im Rahmen des Betriebs der Anlage schaltete er um 08:00 Uhr eine Pumpe ein, die die Gülle in ein Auffangbecken befördert.

Gegen 10:45 Uhr wurde er verständigt, dass sein Auffangbecken überlaufe und die Gülle bereits auf die Straße laufe.

Der Landwirt schaltete die Pumpe sofort ab, es waren jedoch bereits 100-150 Kubikmeter Gülle übergelaufen und hatten sich über die Kreisstraße WM 11 ausgebreitet.

Ferner lief die Gülle über den angrenzenden Abhang und eine Wiese in einen ca. 150 m entfernt verlaufenden oberirdischen wasserführenden Graben. Durch die Feuerwehr wurde auf Anordnung des Wasserwirtschaftsamts Weilheim eine Sperre des Grabens veranlasst.

Ob ein technischer Defekt oder ein Bedienfehler der Pumpe Ursache des Unfalls waren, muss noch geklärt werden. Diesbezüglich ordnete die Staatsanwaltschaft München II ein technisches Gutachten an. Für die Reinigung der Kreisstraße WM 11 waren von den Feuerwehren Obersöchering, Egenried, Murnau und Penzberg insgesamt 20 Mann eingesetzt. Die Reinigung konnte erst am Vormittag des 23.02.12 beendet und die Straße wieder freigegeben werden.


Polizei Penzberg | Bei uns veröffentlicht am 23.02.2012


Hier in Obersöchering Weitere Nachrichten aus Obersöchering und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Obersöchering

Obersöchering

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen