BAYERNregional
Ohlstadt

Waldbrand bei Ohlstadt

Um kurz nach 14 Uhr meldeten zahlreiche Bürger aus Ohlstadt, Murnau und der Umgebung eine starke Rauchentwicklung aus dem Bergwald um den sog. „Berl-Stein/Wankhütte“ (ca. 1456 Meter Höhe) in Richtung Heimgarten.
Nachdem das Gelände nicht mit Löschfahrzeugen angefahren werden konnte und Löschversuche der Feuerwehr Ohlstadt mit Feuerpatschen nicht erfolgversprechend waren, wurden von der PI Murnau zwei Polizeihubschrauber angefordert, die mittels Wärmebildkamera und Löschtank insgesamt vier Stunden lang die Glutnester aufspürten und anschließend ablöschten. Von den umliegenden Feuerwehren und der Bergwacht waren ca. 100 Einsatzkräfte, teilweise mit Spezialgerät eingesetzt.
Auslöser des Brandes war ein nicht ordnungsgemäß abgelöschtes Osterfeuer vom Vorabend. Das Feuer wurde trotz Waldbrandstufe 4 von einem 31jährigen Ohlstädter angemeldet und entzündet. Das Feuer breitete sich in dem extrem trockenen und steilen Gelände auch unterirdisch aus.
Die Ermittlungen der PI Murnau ergaben zudem, daß in dem angemeldeten Feuer u.a. auch Autoreifen verbrannt worden waren.
Bei dem Brand auf über 1000 m² Bergwald entstand dem Besitzer, einem 59jährigen Ohlstädter ein Sachschaden von ca. 1500 Euro.
Den Anmelder des Feuers erwartet ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Brandstiftung.

Polizei Murnau am Staffelsee | Bei uns veröffentlicht am 22.04.2019


Hier in Ohlstadt Weitere Nachrichten aus Ohlstadt und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Ohlstadt

Ohlstadt

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen