BAYERNregional
Ohlstadt

19-jährige Pkw-Fahrerin nach Unfall von Ersthelfern aus dem Pkw befreit

Am vergangenen Freitag, 14.01.2011, gegen 17:35 Uhr, fuhr eine 19-jährige Penzbergerin mit ihrem BMW die Bundesstr. 2 in Richtung Murnau. Sie saß hierbei alleine im Fahrzeug.

Wenige hundert Meter nach der Abzweigung Ohlstadt kam sie aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Pkw prallte dort gegen eine Esche und kam schließlich auf dem Dach liegend, im etwa bis zur Hälfte mit Wasser angefüllten Straßengraben, zum Liegen. Ein 51-jähriger Fahrlehrer aus Ohlstadt sowie ein 31-jähriger Bundeswehrsoldat des Mittenwalder Standortes, die beide unmittelbar nach dem Geschehen die Unfallstelle passierten, handelten unverzüglich und öffneten die Heckklappe des verunfallten Pkw. So gelang es den beiden vorbildlich agierenden Ersthelfern schließlich die verletzte Pkw-Fahrerin, die sich noch selbst hatte vom Gurt befreien können, aber über die verklemmten Fahrzeugtüren den Pkw nicht von selbst hatte verlassen können, über die Heckklappe aus dem Fahrzeug zu befreien. Hierzu hatten sie auch ein kleines Stück mit der Verletzten durch das teilweise unter eiskaltem Wasser stehende Fahrzeug durchtauchen müssen.

Die schwer, aber nicht lebensgefährlichverletzte Frau, wurde anschließend mit dem Rettungsdienst in die Murnauer Unfallklinik transportiert.
Durch ihr selbstloses Einschreiten mit erheblicher Eigengefährdung konnten die beiden Männer schlimmere Unfallfolgen für die junge Frau verhindern.

Neben dem Streifenfahrzeug der PI Murnau waren noch die Feuerwehren aus Ohlstadt (30 Einsatzkräfte) und Murnau (22 Einsatzkräfte) sowie der Rettungsdienst mit jeweils drei Fahrzeugen im Einsatz.



Polizei Murnau am Staffelsee | Bei uns veröffentlicht am 16.01.2011


Hier in Ohlstadt Weitere Nachrichten aus Ohlstadt und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Ohlstadt

Ohlstadt

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen