BAYERNregional
Otterfing

Zug erfasst Person auf den Gleisen

Einen schweren Schock erlitt gestern der Lokführer der Bayerischen Oberlandbahn auf der Strecke München - Holzkirchen, als plötzlich eine Person auf den Gleisen stand. Der Zug kam trotz Notbremsung nicht mehr zum Stehen. Der noch Unbekannte war nach dem Aufprall sofort tot.

Der mit etwa 200 Fahrgästen besetzte Zug befand sich am 28.11.2009, gegen 18.15 Uhr, auf Fahrt in Richtung Holzkirchen. Auf dem Führerstand saßen der 31jährige Lokführer und ein 40jähriger Ausbilder. Unmittelbar nach Passieren des Bahnhofes Otterfing erkannte der 31jährige eine Person auf dem Gleis. Er leitete sofort eine Notbremsung ein, konnte jedoch nicht mehr verhindern, dass der Unbekannte erfasst und etwa 50 Meter mitgeschleift wurde. Die Person war sofort tot.

Der Lokführer und sein Begleiter erlitten einen schweren Schock und mussten wie ein weiterer Fahrgast notfallmedizinisch versorgt werden. Die Bahnlinie wurde sofort gesperrt und konnte erst gegen 21.40 Uhr wieder freigegeben werden. Der Zug wurde nach erster Spurensicherung durch den Kriminaldauerdienst aus Rosenheim in den Bahnhof Holzkirchen gefahren. Dort wurden die Fahrgäste vom Kriseninterventionsteam, dem Notfallseelsorger und der örtlichen Feuerwehr betreut. Die Bergungsmaßnahmen übernahm die Feuerwehr Otterfing mit 20 Einsatzkräften. Eine Obduktion der Leiche wird durchgeführt.

Die Person auf dem Gleis konnte bisher noch nicht identifiziert werden. Die Kriminalbeamten gehen davon aus, dass es sich um einen Mann handelt. Eine Beschreibung ist nicht möglich. Die Person war wie folgt bekleidet:

Schwarze Stoffhose mit weißen Nadelstreifen, schwarzer Ledergürtel, blaues Hemd mit weißen diagonalen Streifen, Winterjacke mit Aufschrift „Rescue-Team“ mit Markenname „Wellenstein“ in der Innseite, schwarze Halbschuhe der Marke „Carven Paris“ der Größe 44, schwarze Socken.

Wer kennt diese Bekleidung und kann Hinweise auf die Identität des Unbekannten geben? Informationen dazu nehmen die Kriminalpolizeiinspektion Rosenheim unter Tel. 08031/2000 oder zuständige Kriminalpolizeistation Miesbach unter Tel. 08025/2990 entgegen.

Polizeipräsidium Oberbayern Süd | Bei uns veröffentlicht am 30.11.2009


Hier in Otterfing Weitere Nachrichten aus Otterfing und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Otterfing

Otterfing

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen