BAYERNregional
Peiting

Straftatenserie geklärt

Am Sonntag, 03.01.10, gegen 01:00 Uhr, bemerkten Bewohner eines Hauses in Peiting Geräusche im Haus.

Zum Erschrecken des Ehepaares stellten sie fest, dass zwei junge Burschen in das Haus eingedrungen waren und offenbar Beute suchten.

Der Wohnungsbesitzer konnte die beiden Burschen in einem Raum des Hauses solange festhalten, bis die Beamten der Polizeiinspektion Schongau zur Festnahme herbeigeeilt waren.

Die beiden Burschen, ein 15-jähriger und 17-jähriger Peitinger, hatten das Haus leer vermutet, jedoch war das Ehepaar zu einer geplanten Reise nicht angetreten, so dass die beiden Täter das Haus nicht, wie geplant, leer vorfanden.

Die weiteren Ermittlungen der Polizeiinspektion Schongau führten über die beiden Burschen zur Klärung einer ganzen Serie von Straftaten, die der 15-jährige Peitinger sowie ein 16-, ein 17-jähriger Peitinger sowie ein 17-jähriger Bursche aus Burggen in unterschiedlichen Tatbeteiligungen begangen hatten.

So konnten sechs Einsteigdiebstähle in Wohnhäuser in Peíting geklärt werden, in die die Burschen jeweils ohne große Gewaltanwendung eingedrungen waren.

Weiterhin verübten sie sechs Diebstähle aus offenen oder unversperrten Garagen in Peiting und vier weitere gleich geartete Diebstähle aus Fahrzeugen in Burggen.

Außerdem konnten noch drei Diebstähle aus Wohnhäusern in Burggen geklärt werden.

Bei diesen Taten hatten die vier Burschen Beute im Wert von 6.700,00 € erlangt, außerdem Sachschaden in Höhe von 1.500,00 € angerichtet.

Geklärt werden konnte auch der äußerst verwerfliche Diebstahl einer Geldbörse aus dem Gehwagen einer behinderten Frau am 24.11.09 in Peiting, hier konnten die 15- und 16-jährigen Peitinger als Täter ermittelt werden.

Die entwendete Geldbörse hatten die beiden nach der Entnahme des Bargelds in den Gumpen in Peiting geworfen.

Nachdem, wie berichtet, bereits vorige Woche eine Serie von Straftaten in Bernbeuren und Umgebung aufgeklärt werden konnte, hoffen wir, dass vorübergehend wieder Ruhe einkehrt.

Polizei Schongau | Bei uns veröffentlicht am 05.01.2010


Hier in Peiting Weitere Nachrichten aus Peiting und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Peiting

Peiting

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen