BAYERNregional
Peiting

Unabhängige Energieversorgung - Ehren-Kreishandwerksmeister Peter Sprenger mit gutem Beispiel voran.

Peiting - Landrat Dr. Zeller überzeugte sich bei der Firma Sprenger Maschi-
nenbau GmbH von der zukunftsorientierten Energieversorgung. Bereits lang
bevor das Klimagutachten des Landkreise Weilheim-Schongau fertig gestellt
war, arbeitet der Ehren-Kreishandwerksmeister Peter Sprenger an eine autarke Energienutzung für seine Maschinenbaufirma. Der Landrat ließ sich bei
einem Firmenrundgang die Neuerungen erklären. Das Werksgebäude wurde komplett energetisch nach neusten Standards saniert. Das Dach ist zur Südseite komplett mit Photovoltaikanlagen ausgestattet, so dass der benötigte Strom selbst erzeugt wird. Mit einer Sole-Wasser-Wärmepumpe, hierbei schöpfen eine oder mehrere Wärmesonden aus einer größeren Bodentiefe über ein Solemittel die gewünschte Energie, wird das Werksgebäude komplett beheizt und Warm-Wasser aufbereitet. „Ich habe anfangs nicht ge-
glaubt, dass ich mein Gebäude komplett beheizen kann. Deshalb habe ich
zur Sicherheit noch eine Erdgasheizanlage eingebaut“, erklärt Sprenger dem Landrat. „Aber, ich habe die Anlage bisher nicht gebraucht. Selbst in diesem doch langen und kalten Winter habe ich die Gasanlage nicht zuschalten müssen!“, erklärt der Ehren-Kreishandwerksmeister weiter.
Zeller lobte Sprenger für seine innovative Energiegewinnung und -nutzung.
„Sie gehen im Landkreis mit gutem Beispiel voran und leisten für unser Klima
einen wertvollen Beitrag“, so der Landrat


Landratsamt Weilheim-Schongau | Bei uns veröffentlicht am 13.05.2010


Hier in Peiting Weitere Nachrichten aus Peiting und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Peiting

Peiting

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen