BAYERNregional
Pullach im Isartal

Rentner nach räuberischem Diebstahl und Straßenverkehrsgefährdung festgenommen

Wie bereits berichtet, fiel am Montag, 05.03.2010, gegen 13.45 Uhr, einer 63-jährigen Frau in einem Lebensmittelgeschäft in Pullach ein älterer Mann auf, der ihr folgte. In dem Laden kaufte die Frau zunächst beim Bäcker ein und zahlte. Ihre Handtasche
samt Geldbeutel legte sie in den Einkaufswagen. In der Gemüseabteilung ließ sie ihre Wertsachen jedoch für kurze Zeit unbeaufsichtigt. Danach bemerkte sie das Fehlen ihres
Geldbeutels. Beim Umblicken bemerkte sie wieder den Rentner, der sich hinter einem Regal versteckte. Die Kundin verständigte unverzüglich zwei Angestellte des Supermarktes, die den jetzt flüchtenden Senior verfolgten.
Am Parkplatz stieg er in einen BMW der 7er Reihe, mit dem er geradeaus losfahren wollte. Ein 27-jähriger Angestellter des Marktes öffnete jedoch die Fahrertür, um den Rentner ansprechen zu können. Dieser zog die Tür mit Gewalt wieder zu und fuhr mit quietschenden Reifen davon.
Im Bereich der Ausfahrt des Supermarktparkplatzes stellte sich der Angestellte erneut in den Weg, um den heranfahrenden BMW-Fahrer zum Anhalten zu bewegen. Dieser fuhr jedoch weiter, so dass sich der Angestellte nur mit einem Sprung zur
Seite retten konnte.
Ein Passant fand wenig später den Geldbeutel der Frau auf einem Gehweg. Aus diesem fehlte Bargeld in Höhe von 540 Euro.
Das Münchner Kommissariat, welches sich mit dem Fall beschäftigte, konnte ermitteln, dass der geflohene BMW-Fahrer wohl für weitere Diebstähle und Betrügereien im Bereich
Weilheim und Murnau in Frage kommt.
Am Montag, 25.05.2010, gegen 12.00 Uhr, betrat dieser Mann, ein heute 76-jähriger Rentner aus Augsburg, erneut einen Supermarkt in Murnau am Staffelsee und versuchte dort einzukaufen. Eine der Verkäuferinnen erkannte den Mann sofort wieder und verständigte unverzüglich die Polizei. Beamte der Polizeiinspektion Murnau sowie der Polizeiinspektion Weilheim konnten kurze Zeit später den Rentner vor Ort festnehmen. Auf dem Supermarktparkplatz entdeckten sie auch den 7er BMW, den der 76-Jährige am Montag, 03.05.2010, bereits zur Flucht in Pullach verwendet hatte.
Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft München I wurde der Führerschein des Rentners beschlagnahmt und ein Antrag zu dessen Einziehung gestellt.
Die Wohnung des Rentners in Augsburg wurde aufgrund eines Beschlusses des Amtsgerichts München durchsucht.
Der Rentner soll dort nur noch gemeldet, aber nicht mehr wohnhaft sein. Aus diesem Grund wurde er der Haftanstalt des Polizeipräsidiums München überstellt. Über seine Haftfrage wird heute entschieden. Der Rentner steht im Verdacht, für eine Vielzahl von Diebstählen in Schwimmbädern und Büros im gesamten Bundesgebiet in Frage zu kommen.
Die Ermittlungen hierzu dauern an.


Polizei München | Bei uns veröffentlicht am 28.05.2010


Hier in Pullach im Isartal Weitere Nachrichten aus Pullach im Isartal und Umgebung


Karte mit der Umgebung von Pullach im Isartal

Pullach im Isartal

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen